Learning AID 2024: Learning Analytics, AI und Data Mining
Bochum, Februar 2024 - Die Learning AID ist eine inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Seit 2022 hat sich die Learning AID als zentrale Vernetzungsplattform zu diesen Themen etabliert. 2024 wird sich die dritte Learning AID am 2. und 3. September 2024 an der Ruhr-Universität in Bochum aufgrund stetig steigender Teilnahmezahlen räumlich noch einmal vergrößern und so noch mehr Möglichkeiten für einen bundesweiten, hochschulübergreifenden Austausch bieten.
Die Tagung will sich folgenden Themen widmen:
- Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
- Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
- Wie können Learning Analytics praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
- Welche Schlüsse können Hochschulleitungen das Qualitätsmanagement aus Learning Analytics-Ergebnissen ziehen?
- Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
- Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre sind in der Entwicklung oder praktischen Anwendung?
- Welche evaluierten, praktischen Erfahrungen wurden mit generativer KI in der Lehre bereits gesammelt?
Einreichungen zur dritten Learning AID sind bis zum 29. Februar 2024 möglich. Alle Interessierten sind zur Teilnahme – auch für die Beteiligung am Tagungsband – eingeladen.
Organisiert wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das über die Digitale Hochschule Nordrhein-Westfalen vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert wird. Beteiligt an der Learning AID in diesem Jahr sind folgende Partner:innen: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Hochschulforum Digitalisierung, KI-Campus, e-teaching.org und VK:KIWA.