Schulungsunterlagen

"myBoard" gründet eigenen Verlag

Zusmarshausen, November 2009 - Mehr und mehr interaktive Whiteboards stehen in Deutschlands Klassenzimmern. Doch Bücher und vernünftige Schulungsunterlagen sind Mangelware. Die große Nachfrage nach Literatur und Trainingsmaterial zum Einsatz der interaktiven Whiteboards im Unterricht hat Jürgen Schlieszeit,
Gründer und Initiator von myBoard, dem ersten deutschsprachigen Internetportal für interaktive
Whiteboards, dazu bewegt, einen eigenen Verlag zum Thema zu gründen.

Der neue myBoard Verlag wird von Gabriele M. Balsing geleitet.


"Wir werden zunächst für alle wichtigen Whiteboards auf dem Markt praxisorientierte Bücher herausbringen. Danach folgen methodisch-didaktische Hilfen, wie die interaktiven Whiteboards im Unterricht generell und speziell in den einzelnen Fächern richtig und sinnvoll eingesetzt werden können", so Gabriele Maria Balsing.


Das erste Buch mit dem Titel "Unterrichten mit dem SMART Board TM" wird bereits Anfang Januar 2010 erscheinen. Ein Buch für das ActivBoard von Promethean und das StarBoard von Hitachi werden zeitnah im Anschluss folgen.


Parallel dazu werden auch Trainingsmaterialien für Lehrer entwickelt, die diese anhand von unterrichtsrelevanten Aufgaben gleich am eigenen interaktiven Whiteboard austesten können. Und: Die Lösungen werden gleich mitgeliefert.


"Wir möchten gleich eine ganze Reihe zum Thema interaktive Whiteboards herausbringen, denn Literatur auf dem deutschsprachigen Markt dazu ist dünn gesät", so Jürgen Schlieszeit. Die einzelnen Werke werden 4-farbig, sehr anschaulich und Schritt für Schritt aufgebaut sein. Wichtige Tipps für den Einsatz im Unterricht runden das Ganze ab.