Ausgabenanalyse für IT-Einsatz in Schulen
Bonn, April 2008 - Die Ausstattung der Schulen für die Arbeit mit neuen Medien verursacht den Kommunen hohe Ausgaben. Die Ausgaben für die Hard- und Software, die Vernetzung und für den laufenden Betrieb werden jedoch häufig kaum oder nur unzureichend in der Budgetierung erfasst. Mit planBench.de steht Schulträgern ab sofort ein Tool kostenlos zur Verfügung, das eine umfassende Berechnung einer Total Cost of Ownership ermöglicht.
Bonn, April 2008 - Die Ausstattung der Schulen für die Arbeit mit neuen Medien verursacht den Kommunen hohe Ausgaben. Die Ausgaben für die Hard- und Software, die Vernetzung und für den laufenden Betrieb werden jedoch häufig kaum oder nur unzureichend in der Budgetierung erfasst. Mit planBench.de (PLanung ANalyse BENCHmark) steht Schulträgern ab sofort ein Tool kostenlos zur Verfügung, das eine umfassende Berechnung einer Total Cost of Ownership (TCO) ermöglicht.
Im Auftrag von Schulen ans Netz hat das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) das internetbasierte Werkzeug entwickelt. "Für die Bildungspolitik ist planBench ein großer Gewinn, da Schulträger ihre Zahlen vergleichen können und auf diese Weise eine verlässliche Planungsgrundlage erhalten", betont Michael Höllen von Schulen ans Netz.
Eine Dokumentation der Gesamtausgaben in Schulprojekten bei deutschen Schulträgern für den IT-Einsatz im Unterricht führt bisher eher ein Schattendasein. Eine Vergleich von belastbaren Daten erfolgt in der Regel nicht, da vergleichende Faktoren bisher nicht existieren. Diese Lücke wird durch die Studie "Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen" geschlossen.
Die Studie wurde ebenfalls im Auftrag von Schulen ans Netz vom ifib in Bremen erstellt und steht zum kostenlosen Download bereit. Erstmals haben sich vier Schulträger bereit erklärt, sich einer Erhebung und einem Vergleich nach gemeinsam erarbeiteten Kritierien zu stellen. Es zeigt sich unter anderem, dass unter qualitativen Gesichtspunkten die Ausgaben der teuersten unter den vier IT-Systemlösungen zu relativieren sind, da die geschaffene Struktur sich als stabil und nachhaltig erwiesen hat. Eine Fokussierung auf den reinen "Werteverzehr", so das Fazit der Studie, würde hier zu kurz greifen.
Die Erstellung der Benchmarkingstudie sowie die Entwicklung von planbench.de wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.