Das Ende des klassischen Lehrbuchs
Berlin, Juli 2014 - Die Digitalisierung der Schule schreitet langsam, aber sicher voran. Mit seinem ersten iBook Textbook zeigt die Online-Nachhilfeplattform sofatutor.com ihre Interpretation der Zukunft des Lernens.
Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com, ist der festen Überzeugung, dass sich Schulinhalte im Rahmen der Digitalisierung in Zukunft von Print auf Smartphones und Tablets verlagern werden – er prophezeit schon lange das Ende des klassischen Lehrbuchs. Mit "Der Kreis", seinem ersten iBook Textbook für das iPad, zeigen er und sein Team nun, wie solche digitale Lehrbücher tatsächlich aussehen können.
Für das iBook Textbook hat sofatutor.com vorab reichlich Fachwissen über digitales Lernen angesammelt - sei es durch die rund 10.000 Lernvideos auf der Plattform www.sofatutor.com oder durch eigene Studien, wie eine erst kürzlich durchgeführte Umfrage über mobiles Lernen unter Schülern. "Die Ergebnisse der Umfrage haben uns darin bestätigt, dass die Bedeutung des mobilen Lernens und somit der Bedarf an guten mobilen Lerninhalten zukünftig immer weiter steigen wird", so Bayer: "Genau hier setzen wir mit unserem sofatutor iBook Textbook an: Alle Möglichkeiten des mobilen Lernens werden darin voll ausgenutzt."
Das von sofatutor entwickelte E-Book "Der Kreis" richtet sich an Schüler der achten und neunten Klasse. Ausgehend vom Umgang mit dem Zirkel, über die Kreiszahl Pi, bis hin zu Grad- und Bogenmaß, werden alle wichtigen Themen anschaulich und praxisnah mithilfe von Lernvideos, Tests, Definitionen, Kurzbeschreibungen, interaktiven Grafiken und Bildern vermittelt. So wird die Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises beispielsweise anhand einer Pizza erklärt. Im dazugehörigen Video werden die geschnittenen, einzelnen Pizzastücke so angeordnet, dass man den Flächeninhalt des Pizzakreises über den Flächeninhalt des Rechtecks bestimmen kann. Passende Übungen zur Kreisfläche können dann am Beispiel eines Yin-Yang-Symbols oder anhand der Reichweite eines Radiosenders gelöst werden. Insgesamt stehen den Schülern zum Thema Kreis zehn Kapitel mit 30 Videos, 44 Übungsaufgaben und 11 interaktiven Schaubildern zur Verfügung.
"Wir sind überzeugt davon, dass Kindle und iPad in der Schule an Bedeutung gewinnen werden. Schließlich verringern digitale Arbeitsmittel nicht nur die privaten Ausgaben für Lehrbücher, sondern sie reduzieren auch das Gewicht der Schultaschen unserer Schüler. Mit unserem digitalen Lehrbuch wollten wir das Thema aus der theoretischen Ecke herausholen und zeigen, wie Lernen am iPad in der Praxis aussehen kann", erklärt Bayer.
"Ein großer Vorteil der Nutzung des iBook Textbooks in der Schule ist, dass keine Internetverbindung in den Klassenzimmern benötigt wird, um beispielsweise Lernvideos auf den Geräten abzuspielen. Das gesamte Buch wird mit allen interaktiven Inhalten auf das iPad heruntergeladen. Somit können Lehrer es unbesorgt als Unterrichtsmittel einsetzen, auch wenn keine oder nur eine instabile Internetverbindung in der Schule vorhanden ist", erläutert Bayer die Vorteile von E-Books als Lernmittel.