LEGO® MINDSTORMS® Education EV3
Grasbrunn, August 2013 - LEGO Education stellte dieser Tage die LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Plattform vor. Dabei handelt es sich um die nächste Robotik-Generation für den Einsatz im Schulunterricht. Die neue EV3 Plattform führt die bereits 15 Jahre lang bewährte Unterrichtstradition der MINDSTORMS® Robotik-Technologie fort. Das neue System beinhaltet ein zeitgemäßes Robotik-Lernkonzept und die Technologie für den Unterricht in Informatik, Naturwissenschaft, Technik und Mathematik.
Die Plattform vermittelt praktische Lernerfahrungen mit Sensoren, Motoren, Programmiermodulen und einem programmierbaren EV3-Stein. Schülerinnen und Schüler können damit einen vollständig funktionsfähigen Roboter im Rahmen eines 45-Minuten-Unterrichts bauen und programmieren. Die EV3-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit mehr als 800 Lehrkräften weltweit erschaffen.
Im "Robot Educator", dem umfangreichen Lernwerkzeug in der EV3 Education-Software, einer Zusammenstellung von 48 Lektionen, werden Schülerinnen und Schüler strukturiert und sehr eingängig in die Grundlagen der Programmierung, Messwerterfassung und Hardware eingeführt. Das zugehörige digitale Arbeitsheft kann von Schülern verwendet werden, um die Fortschritte ihrer Arbeit im Verlauf der Unterrichtsstunden festzuhalten. Auf diese Weise werden Lehrer über die Entwicklung der Schüler und ihre Arbeit auf dem Laufenden gehalten.
Die EV3 Education-Plattform umfasst Konstruktionsprojekte, ein Unterrichtspaket mit 30 Unterrichtsstunden und offene Problemlösungsaktivitäten. Mit der Struktur der Aufgaben in den Projekten wird der Konstruktionsprozess nachvollzogen, den auch Wissenschaftler und Ingenieure anwenden. Videos von realen Robotern in Aktion inspirieren die Schüler bei ihrer eigenen Planung und Entwicklung sowie beim Austausch über ihre Erfolge bei der Lösung von Aufgaben. Während des gesamten Prozesses zur Entwicklung und Konstruktion einer Lösung machen Schülerinnen und Schüler allein durch Kombination und Anwendung ihrer naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Fähigkeiten Fortschritte. Diese Prozessstruktur vermittelt den Schülern die Fähigkeit zu kreativem Denken, zum Lösen von Problemen, zur Teamarbeit und zur Kommunikation.
Das LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Basis-Set enthält den programmierbaren EV3-Stein, ein aufladbares Akkumodul, Sensoren, Motoren, eine große Auswahl an Bauelementen, ein neuartiges Kugelrad und Bauanleitungen. Die intuitiv zu bedienende Software-Plattform für EV3 basiert auf der grafischen Programmiersoftware National Instruments LabVIEW™ und somit auf derselben Technologie, die einige der weltweit größten Innovationen ermöglicht hat. Sie bietet neue Möglichkeiten der Datenaufzeichnung, so dass Schüler ihre Daten erfassen, grafisch veranschaulichen und mathematisch aufbereiten können.
Darüber hinaus steht das LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Ergänzungsset zur Verfügung, das Schüler in die Lage versetzt, selbst größere und komplexere Roboter zu bauen und zu programmieren. Eine stabile Aufbewahrungsbox und das Sortiermagazin des Basis-Sets und des Ergänzungs-Sets sind ideal für den Einsatz im Klassenzimmer geeignet.
Für Eltern, Kinder und MINDSTORMS Fans, die die Flexibilität, Energie, den Bau- und Programmierspaß der Robotik Reihe auch zu Hause erleben möchten, wurde der neue LEGO MINDSTORMS EV3 für den Privatgebrauch entwickelt, der ab dem 1. September erhältlich sein wird. Die neue Version bietet gegenüber dem Vorgänger eine Erweiterung der Baustein-Programmierung, bessere Integration in intelligente Geräte und Linux-basierte Firmware sowie nahezu unbegrenzte Programmier- und Erweiterungsmöglichkeiten. Darüber ist LEGO® MINDSTORMS® EV3 auch mit Apple iOS und Android vollständig kompatibel.
Damit der Spaß möglichst schnell losgehen kann, hat die LEGO Gruppe fünf Hauptmodelle entwickelt, bei denen Bau und Programmierung weniger als eine halbe Stunde dauert, damit die Kinder schneller ins Spiel einsteigen können.