Mit Tablets & Lernplattform unterrichten
Berlin, Oktober 2013 - Als Antwort auf das Medienkonzept des Landes Niedersachsen "Meilensteine zum Ziel" hat das Studienseminar in Aurich einen außergewöhnlichen Weg gefunden, um bereits in der Lehrerbildung die Medienkompetenz angehender Lehrkräfte auszubilden.
Der Unterricht vor Ort im Studienseminar wird mit digitalen Werkzeugen und durch die Nutzung des Internets gestaltet, wodurch eigenverantwortliches Lernen, kooperative Zusammenarbeit und Individualisierung gefördert werden. Zum Einsatz kommen unter anderem Tablets – besonders da wo Individualisierung und Zusammenarbeit stattfindet. Für die innovative Nutzung der Lernplattform itslearning innerhalb dieses modernen Lehr- und Lernansatzes wurde das Studienseminar 2012 im europaweit ausgeschriebenen itslearning-Wettbewerb "Best Use Award" geehrt.
Die webbasierte Lernplattform selbst wurde 2013 von der Gesellschaft für Pädagogik und Information mit der begehrten Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet, weil bei der Software-Entwicklung moderne Lehr- und Lernprozesse als Grundlage dienen.
Am 12. November öffnet das Studienseminar Aurich seine Tore und teilt Erfahrungen und Ideen rund um die Nutzung der pädagogisch sinnvollen Lernplattform mit anderen itslearning-Nutzern und Interessierten aus ganz Deutschland. Bis zum 18. Oktober können sich Teilnehmer für das erste Nutzertreffen dieser Art anmelden. Bereits vor dem Start des offiziellen Programms, besteht die Möglichkeit im Seminar und in einer Schule zu hospitieren. Im Anschluss bieten ab 12.00 Uhr erfahrene Fachseminarleiter und Pädagogen Vorträge und Workshops zum Einsatz der Lernplattform in der Unterrichtspraxis an. Unter anderem geht es um den Kompetenzerwerb und die Transparenz, die sich durch den Einsatz des individuellen Lernplans erreichen lässt. Im Workshop "Rückmeldekultur" steht die Anwendung von Feedback-Werkzeugen in itslearning im Fokus.
In Zeiten von Tablet-Unterricht und "Bring Your Own Device" kommen auch mobile Einsatzszenarien der webbasierten Lernplattform nicht zu kurz. Wie mobile Geräte gemeinsam mit der Lernplattform optimal genutzt werden können, berichtet Marion Bohse (Fachseminarleiterin/Medienberaterin). Denn seit Ende September ist die Lernplattform für mobile Geräte optimiert und besonders in der Darstellung und Navigation einfacher und übersichtlicher gestaltet.