Spiele-Portal Q-World geht an den Start
München/Gütersloh, Dezember 2007 - Wissen.de, das größte kostenfreie Internetportal für redaktionell geprüftes Wissen im deutschsprachigen Raum, bringt gemeinsam mit dem Wissen Media Verlag Anfang Dezember 2007 das Spieleportal "Q-World" an den Start. Spielfreudige und wissenshungrige Internetnutzer können hier kostenfrei quizzen.
Mit Q-World erweitert wissen.de sein Informationsangebot im Netz um ein interaktives, wissensorientiertes Spiele-Portal und trägt damit dem Wunsch zahlreicher wissen.de-Nutzer Rechnung mehr Angebote zur spielerischen Wissensvermittlung zu integrieren.
"Die Anregung kam letztendlich von den Nutzern von wissen.de, die besonders die spielerischen Wissenselemente wie die Allgemeinbildungstrainer schätzen", sagt Christoph Hünermann, Geschäftsführer wissen.de und Wissen Media Verlag. "Durch die enge Verzahnung der beiden Sites kann sich der Internetnutzer Wissen sowohl klassisch als auch spielerisch erschließen."
Bereits zum Start bietet Q-World seinen Nutzern mehr als 20.000 Quizelemente und Fragen aus vierzehn Themengebieten. Diese breite Daten-basis stammt von wissen.de und dem Wissen Media Verlag. Die Spieltypen reichen vom Multiple-Choice-Quiz, Casual Game und Knobelspiel über Audio- und Bildquiz, Puzzle und Bildpaare-Spiel bis zum Wort- und Klickspiel. Das Angebot wechselt täglich und wird ständig erweitert. Gemeinsam mit seinem Partner STUDYmobile.de bietet Q-World ausgewählte Quizpakete zum Download auf mobilen Endgeräten an - vor allem für das Handy.
Zahlreiche Community-Elemente lassen die Spieler miteinander in Kontakt und gegeneinander antreten. So können sich die Nutzer nach der Regis-trierung durch einen Highscore miteinander messen, Quizfragen bewerten und weiter empfehlen, an Gewinnspielen teilnehmen oder eigene Fragen hochladen.
Als besonderes Feature bietet Q-World seinen Nutzern die Möglichkeit, sich Avatare zuzulegen und mit diesen "weblins" andere wissenshungrige Spieler im Internet zu treffen.