Young Germany goes Web 2.0
Frankfurt, November 2006 - Young Germany (YG), die Website für internationale High Potentials hat den neuen Service "Deutsch@YG" tiefer in das gesamte Online-Angebot integriert. Dabei werden insbesondere Web 2.0 Funktionen wie Podcast, Videocast und Weblogs stärker akzentuiert.
Aufgrund des deutlichen Uservotums in der erst kürzlich durchgeführten onlinegestützten Nutzerumfrage wird das gesamte redaktionelle Angebot mit interaktiven Funktionen ergänzt und weiterentwickelt. Neben dem Themenkanal "Career & Education" wird besonders Deutsch@YG, das interaktive und multimediale Schnupperangebot in deutscher Sprache, von den Nutzern sehr positiv aufgenommen und bewertet.
Aus dem englischsprachigen redaktionellen Angebot zu den bereits existierenden vier Themenkanälen "Career & Education", "Business & Innovation", "Lifestyle & Society" und "Living in Germany" werden nun zusätzlich deutschsprachige Texte auf mittlerem Lernniveau den ausländischen Nutzern von Young Germany präsentiert. Diese Texte sind didaktisch aufbereitet und mit Podcasts für das Sprech- und Hörverständnis ergänzt. Außerdem werden interaktive Übungen zum Download bereitgestellt.
Die aktuelle Nutzerumfrage ergab weiterhin, dass die bisher anvisierte Zielgruppe von Young Germany sehr gut angesprochen wird: 84% der User sind unter dreißig Jahre alt und sind überdurchschnittlich gebildet. Die User sind kosmopolitisch geprägt und an Deutschland interessiert: 48% der User waren bereits in Deutschland und 95% planen eine Reise nach Deutschland.
Young Germany versteht sich auch als Internet-Partner der großen deutschen Mittlerorganisationen wie etwa dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), von Wissenschaftsinstitutionen wie der Helmholtz-Gemeinschaft und vielen anderen Organisationen. Young Germany kooperiert derzeit mit insgesamt 32 Partnern, zu diesen bestehenden Partnern von Young Germany gehören neben anderen auch der F.A.Z.-Hochschulanzeiger, jobstairs.de und wg-gesucht.de.