Themen

Vorgeschmack auf die Fachmesse

Online-Event LEARNTEC xChange

Karlsruhe, Dezember 2024 - Die digitale Live-Vortragsreihe der LEARNTEC geht in die fünfte Runde: Vom 28. bis 30. Januar 2025 bietet die LEARNTEC xChange erneut geballtes Expertenwissen zu aktuellen Themen der Bildungsbranche. Das Online-Angebot der bedeutendsten europäischen Fachmesse mit Kongress für digitale Bildung bringt zentrale Herausforderungen der Branche auf den Punkt und stimmt damit fachlich fundiert auf die Fachmesse vom 6. bis zum 8. Mai 2025 ein. Die Anmeldung zur LEARNTEC xChange ist kostenfrei.

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Digitale Transformation

German University of Digital Science: digital, nicht nur online

Potsdam, November 2024 – Im Oktober 2024 startete die erste vollständig digital arbeitende Universität Deutschlands mit ihren ersten und durchgehend englischsprachigen MBA- und Masterstudiengängen sowie "Open Courses" und "Micro-Degree Programs", die Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbilden. Die zukünftigen Spezialisten für die digitale Transformation studieren in einem zu 100 Prozent digitalen Format. 

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Fellowship-Programm "bwDigiFellows II" 

Uni Freiburg: drei digitale Lehr-Tools ausgezeichnet

Freiburg, November 2024 - Ein mobiler Lernraum zur besseren Orientierung im Ingenieurstudium, Notfall-Simulationen mit Virtual Reality, digitale Werkzeuge in der Kunstgeschichte: Die Initiator:innen von drei Freiburger Lehrprojekten erhalten jeweils ein Tandem-Fellowship, das sie bei der praktischen Umsetzung unterstützt. Das Fellowship-Programm "bwDigiFellows II" ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbands. 

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ERASMUS+/VR-intense

Neue Lehr- und Lernumgebungen für Hochschulen

Paderborn, November 2024 - ELearning und digitale Angebote verändern die Hochschulbildung nachhaltig. Technologien der virtuellen Realität (VR) nehmen dabei eine immer größere Rolle ein. Im September ist unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Beutner und Dr. Jennifer Schneider, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, das "ERASMUS+"-Projekt "VR-intense" gestartet, bei dem die Entwicklung innovativer VR-Tools und -Konzepte im Mittelpunkt steht. 

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Das Industrielle Metaversum

Revolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit

Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.

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XR Learning Solutions

ARuVR Announces Partnership with VR Expert to Drive Innovation

London (UK), November 2024 - ARuVR, a multi-award winning AI-powered extended reality (XR) and spatial computing learning omni-platform, is delighted to announce its strategic partnership with VR Expert, a leading provider of VR and AR hardware and services in Europe.

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Mensch-Computer-Interaktion

"Hybrid Worlds" - Plattform für den interdisziplinären Austausch

Karlsruhe, August 2024 - Die Art und Weise, wie wir mit Computern und digitalen Technologien umgehen, prägt nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch den Alltag. Die Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklung stehen im Mittelpunkt bei der "Mensch und Computer (MuC)", Europas größter Konferenzserie im Themenbereich Mensch-Computer-Interaktion, die vom 01. bis 04. September 2024 erstmals am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stattfindet. 

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Immersives Lernen

Wie Text das VR-Erlebnis beeinflusst

Torsten FellWerdum, August 2024 - (von Torsten Fell) Ein wesentliches Merkmal von Virtual Reality ist das Eintauchen, also das Gefühl, vollständig in eine virtuelle Welt integriert zu sein. Zu viel Text kann dieses Eintauchen stören und den Benutzer aus der Erfahrung reißen. Nutzer möchten in der Regel intuitiv und schnell in eine VR-Welt eintauchen, ohne lange Texte lesen zu müssen. Dies stellt Entwickler vor die Herausforderung, Informationen möglichst effizient und immersiv zu vermitteln.

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Inklusionsinitiative

Innovationsaward 2024 des German Mittelstand für vr4kids

München, Juli 2024 -  Nur kurzer Zeit nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit wurde das Inklusionsprojekt "vr4kids" jetzt  mit dem Innovationsaward 2024 des German Mittelstand ausgezeichnet. "vr4kids" ist eine Inklusionsinitiative, die Virtual Reality-Technologie nutzt, um Kindern und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen Zugang zu Lern- und Erlebnismöglichkeiten zu bieten. 

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