Süd- und Ostchina

Geschäftsanbahnung: eLearning und Digital Education

Bonn, September 2021 - An ausgewählten Terminen vom 13. bis 17. September 2021 findet eine digitale Geschäftsanbahnung für deutsche Bildungsunternehmen im Bereich eLearning und Digital Education mit Schwerpunkt in Süd- und Ostchina statt. iMOVE ist Fachpartner.

Wichtige Treiber des wachsenden eLearning-Marktes in China sind die frühkindliche Bildung, das K12-Ausbildungssystem und die Berufsausbildung.

Den bedeutendsten Einfluss auf die eLearning-Industrie hatte der Ausbruch von COVID-19 im Dezember 2019. Durch die rasante Verbreitung des Coronavirus in China wurden Universitäten, Schulen und Lernzentren zum chinesischen Frühlingsfest geschlossen und die Angebote in den Folgemonaten entsprechend auf Onlineplattformen verlegt. Die Angebote erstreckten sich von der frühkindlichen Bildung bis hin zu Lernprogrammen für Erwachsene.

So kann der sprunghafte Anstieg der Onlineplattform-User um knapp 50 Prozent von Juni 2019 auf März 2020 erklärt werden. Nach offiziellen Berichten haben fast 540 Millionen Chinesinnen und Chinesen im Jahr 2020 an einem Online-Massenkurs (Massive Open Online Course - MOOC) teilgenommen. Dadurch konnten insgesamt 150 Millionen Studierende sowie Schülerinnen und Schüler zusätzliche Punkte für ihr Studium und Schuljahr sammeln. China gilt damit als weltweit größter Markt für MOOCs.

Die Herausforderungen für den Bereich der Bildung durch die weltweite COVID-19-Pandemie bestärken die Bestrebungen nach zugänglicher Bildung für jedes Alter von zu Hause aus. Eine umfassende Digitalisierung im Bildungssektor gewinnt also noch stärker an Bedeutung.

In China ist das Interesse an innovativen und vor allem zuverlässigen Lösungen aus Deutschland daher groß, was eine optimale Voraussetzungen für die Teilnahme an der Geschäftsanbahnung bietet.