n21 bringt eLearning an die Schule
Hannover, März 2005 - Am Tag des eLearning am 14. März 2005 informiert n21 - Schulen in Niedersachsen online im begleitenden Informationsbereich im NORD/LB-Forum über das Projekt, seine zahlreichen Erfolge und die bestehenden Herausforderungen für den Einsatz von eLearning in Schulen.
Das Aktionsprogramm "n-21: Schulen in Niedersachsen online" unterstützt Schulen auf ihrem Weg in die Wissensgesellschaft. Über 2200 niedersächsische Schulen haben in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen. Sie haben didaktische Teams gebildet, schulinterne Qualifizierungspläne aufgestellt und Medienkonzepte ausgearbeitet, Netzwerke, Computer und Programme beschafft. Mit weiteren n-21-Maßnahmen wie Fortbildung, Ausstattung von Lehrerzimmern, Sponsor-Ausschreibungen, Internet-Projekten und webgestützten Wissensbasen sind über 80 Millionen Euro in die schulische IT-Infrastruktur Niedersachsens investiert worden - durch die Landesregierung, die Schulträger, durch Unternehmen und regionale Fördervereine.
In Formaten wie "die Online-Redaktion" berichten Schülerinnen und Schüler als Reporter und Redakteurinnen in Schrift und Bild live über aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Ausgestattet mit dem n-21-Redaktions-Container, der funkvernetzte Notebooks, Digitalkameras, Webcam, Beamer und mp3-Player enthält, publizieren sie ihre Artikel im Internet, bearbeiten Fotos und moderieren Foren. Bei " WebQuests " werden Fragen und lebensnahe Aufgaben mit Hilfe von Informationen aus dem Internet gelöst und die Antworten und Ergebnisse auch im Netz veröffentlicht. Dabei soll der aktive, eigenständige Forschungsprozess wiedergegeben werden und sich in einem individuell vernetzten Zusammenhang und als neues Konstrukt darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich ein anwendungsbezogenes und erweiterbares Wissen, das zum Erwerb neuen Wissens herausfordert. Ziel der "Internet-Atlanten" ist, Niedersachsen als Land der Literatur, der Geschichte, der Technik und als Lebenswelt von Käfern und Insekten zu entdecken. Das von Lerngruppen gewählte Thema wird multimedial für seine Präsentation im Internet aufbereitet. "Literatur@tlas", "Technik@tlas", "Geschichts@tlas" und "Käfer@tlas" bieten einen Rahmen für eine projektorientierte Arbeit, die das fachliche und das fachübergreifende, das handlungs- und das prozessorientierte Lernen stärkt.
An dem niedersächsischen Projekt "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" nehmen achtzehn allgemein und zwei berufsbildende Schulen teil. Vor rund zwei Jahren mit 600 SchülerInnen gestartet, arbeiten und lernen mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 etwa 2.500 SchülerInnen mit ihren von den Eltern finanzierten, persönlichen Notebooks. Die Notebook-Klassen setzen eLearning-Systeme im Fach- und Projektunterricht verstärkt ein.