Digitale Lehre

VCRP E-Cademy: Gamification in der Hochschullehre

Kaiserslautern, Februar 2022 - Die VCRP E-Cademy bietet vom 8. März bis 13. April 2022 wieder einen Online-Kurs zum Thema Gamification in der Hochschullehre an. Anmeldeschluss ist der 2. März 2022.

Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten ansprechender und motivierender gestalten möchte. Aber wie geht das?

In dem Online-Kurs erfahren und erleben Interessierte wie man mit relativ einfachen Mitteln spannende, motivierende und vor allem gamebasierte Lehrveranstaltungen entwickeln kann und was bezüglich Games in der Hochschullehre wichtig ist. Dabei wird sowohl der Blick auf die Online- als auch auf die Präsenz- bzw. Blended-Lehre gerichtet.

Und letztlich wird der Online-Kurs selbst auch in gamebasierter Form umgesetzt.