Technik-Wissen

Metall- und Elektro-Industrie schult Azubis

Meerbusch, Mai 2008 -­ Einen technisch ausgefeilten Glider zu konstruieren und damit das abschließende Rennen zu gewinnen ist Ziel des Serious Games TechForce. Nikolaus K. Pandlowsky, Leiter der Geschäftsentwicklung beim Produzenten Zone2Media erklärt CHECK.point eLearning: "Mit dem Abenteuer-Spiel TechForce erleben Jugendliche die Hightech-Branche Metall- und Elektroindustrie hautnah: spannend, innovativ und lehrreich."

Der Spieler ist Teil dieses Teams mit der Aufgabe den futuristischen "Glider X2100" zu konstruieren und zu montieren.

Während des Spiels lernen die Teilnehmer alle notwendigen Infos aus den verschiedenen Bereichen der M+E-Industrie kennen. Kenntnisse aus der Elektrotechnik, Mechanik und Hydraulik sowie Steuerungstechnik und Qualitätssicherung helfen dem Spieler, die Aufgabe zu meistern, im Finale das große TechForce-Rennen zu gewinnen.

Der Auftraggeber


Die Metall- und Elektro-Industrie ist Deutschlands größte Lehrwerkstatt. Die Unternehmen der M+E-Industrie bilden den Nachwuchs in einer Vielzahl von interessanten, modernen und zukunftssicheren Ausbildungsberufen aus. Das sind hauptsächlich Metall- und Metall erzeugende Berufe, Elektroberufe und Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Berufe). Daneben werden auch Ausbildungen im kaufmännischen Bereich angeboten.

Für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall realisierte
Zone 2 Connect eine ganzheitliche Game Based Learning-Anwendung. Das Projekt wurde durch die betreuende PR-Agentur edition agrippa, Köln initiiert und in Zusammenarbeit mit Zone 2 Connect entwickelt.

Das Projekt


Neben den gängigen Medien wie Print oder Internet setzt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall auf moderne Kommunikationswege wie Multimedia und die M+E-InfoMobile, um den Jugendlichen in der Berufsorientierung einen Einblick in die Branche zu geben. Mit TechForce wird dem medialen Wandel Rechnung getragen.

Computerspiele sind die in dieser Zielgruppe mit am meisten verbreiteten PC-Anwendungen. Das "Vehikel" Game als Wissensvermittler ermöglicht es, die Zielgruppe für das Angebot zu interessieren und langfristig daran zu binden. TechForce ist ein Lernspiel, das Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der M+E-Industrie gleichermaßen authentisch und zeitgemäß vermittelt.

Der User hat hier nicht primär den Anspruch des Lernens vor Augen, sondern verfolgt das Spielziel. Die zu vermittelnden Informationen sind fester Bestandteil der jeweiligen Spielaufgaben. Dabei ist es erforderlich, das Hintergrundwissen zu bearbeiten und zu verinnerlichen, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Das Spiel liefert relevante Informationen und jede Menge Tipps rund um die Berufswahl und die richtige Bewerbung. Mit Videos, spielerischen Tests und Infos auch zum Ausdrucken steht den Spielern ein komplettes Starterpaket für die Berufswahl zur Verfügung.

TechForce erreicht durch den Einsatz von klassischen Game-Engines und einer ansprechenden 3D-Grafik einen hohen Qualitätsgrad. Nur so erlangt es in der anspruchsvollen Zielgruppe eine hohe Akzeptanz und generiert einen Spiel-Flow. Bereits während der Entwicklungsphase wurden Fokusgruppentests veranstaltet. So konnte das Spiel mit direktem Feedback der Zielgruppe optimiert werden.