Content

Fit für Fernost

München / Wiesbaden, August 2005 - Die Zukunft der Wirtschaft liegt in Asien. Davon ist die Wiesbadener Unternehmensberatung Bloom Consulting überzeugt. Um sich mit ihren Kunden und Geschäftspartnern in Shanghai, Singapur und Hong Kong besser verständigen zu können, entschied sich das Unternehmen nun für zwei Internetkurse von Cleverlearn und New Concept Mandarin.




Für den US-Amerikaner Larry Bloom gibt es keinen Zweifel: In Fernost liegen die Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial. Seine Wiesbadener Unternehmensberatung Bloom Consulting ist auf Verkauf, Kundenservice und Arbeitstechniken spezialisiert und arbeitet für namhafte internationale Firmen. Zahlreiche Kunden orientieren sich bereits in den asiatischen Raum und haben dort Niederlassungen gegründet.


Workshops von Bloom Consulting werden auch von Chinesen besucht, die sich fachlich für ihre Rückkehr rüsten. Dass sich die Globalisierung immer stärker auf seine Unternehmensberatung auswirkt, zwang Bloom zum Handeln: "In unserem Geschäft müssen wir uns nicht nur auf Englisch verständigen können. Da wir zunehmend auch mit chinesischen Geschäftspartnern und Kunden kooperieren wollen, brauchen wir ebenfalls Grundkenntnisse in der uns bisher fremden Sprache."


Bloom schlug zwei Fliegen mit einer Klappe. Um seine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich sattelfeste Englischkenntnisse anzueignen, favorisiert er die Online-Tutorials von Cleverlearn. Bloom selbst buchte einen Grundkurs unter www.newconceptmandarin.com, wobei er frühere Chinesischkenntnisse gezielt "auffrischen" kann.


Cleverlearn offeriert ein ganzes Paket aus preisgünstigen Lernprogrammen und Werkzeugen, die sich an unterschiedlichste Lernbedürfnisse richten. Mit Cleverlearn eng assoziiert ist New Concept Mandarin; beide zur selben Firmengruppe gehörenden Unternehmen engagieren sich stark im Internet. "Mit unseren Lernprogrammen für Englisch und Chinesisch," sagt Heinrich Pletschacher, "wollen wir gezielt Kunden ansprechen, die sich bei Ausbildung und Beruf stärker nach Osten orientieren wollen."