Virtuelle Alternative

Internationale Investoren für die StageSpace AG

Karlsruhe, April 2007 - Renommierte institutionelle und private
Investoren sind bei der Karlsruher StageSpace AG, dem weltweit der ersten Technologieprovider für virtuelle Welten, eingestiegen. Unter den Investoren befinden sich die Schweizer Mountain Partners AG und dieTiburon Unternehmensaufbau GmbH, die unter anderem Beteiligungen an getmobile.de, HumanOptics und Xing halten.




Die neuen Anteilseigner sind für die StageSpace AG von strategischer Bedeutung. "Wir freuen uns sehr, mit dieser Kapitalmaßnahme unsere Investorenbasis um eine Reihe bedeutender Investoren erweitert zu haben und fühlen uns durch deren Engagement in unserer Unternehmensstrategie bestätigt", so Fabien Röhlinger, CEO der StageSpace AG. "Mit dem neuen
Kapital können wir weiter organisch wachsen und unser Produkt noch schneller um wichtige Features erweitern." Zu den neuen Kapitalgebern gehört außerdem der private Investor Moritz Seidel, Gründer der Webfair AG.


StageSpace ist weltweit der erste Technologieprovider für virtuelle Welten. Anders als beim Pionier "Second Life" fokussiert die StageSpace-Technologie jedoch die reale Person hinter den Avataren. So ist jedem Avatar ein Profil hinterlegt, das unter anderem mit persönlichen Angaben, Fotos und Kontaktmöglichkeiten gefüllt werden kann.


Auch in der wachsenden StageSpace-Welt wird es die Möglichkeit
geben, Handel zu treiben, an Spielen teilzunehmen oder Häuser und Räume persistent zu gestalten. Die persönliche Interaktion kann, einzeln oder in Gruppen, schriftlich oder via Audio-Streaming erfolgen. Zudem ist eine eigene StageSpace-Währung vorgesehen.


Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit beginnt am 10. Mai die geschlossene Beta-Phase für die StageSpace-Welt. Bisher sind nur interessierte Journalisten zur Teilnahme eingeladen.