Expansion

Outstart übernimmt Mobile Learning Anbieter Hot Lava

Boston/Berlin, Juni 2009 - OutStart, Inc. hat das Spektrum seiner Lösungen durch die Fusion mit Hot Lava Software, einem führenden Mobile Learning Anbieter, um einen bedeutenden Geschäftszweig erweitert. Beide Organisationen werden unter dem gemeinsamen Firmennamen OutStart operieren. Massood Zarrabian fungiert weiterhin als CEO und Präsident von OutStart, während Bob Sanregret, bisheriger CEO von Hot Lava Software, Vizepräsident des neuen OutStart Hot Lava Mobile - Unternehmensbereichs werden wird.




"Wir haben ein kontinuierlich wachsendes Interesse unserer Kunden an mobilen Neuerungen und Softwareapplikationen für mobile Endgeräte festgestellt," erläutert Massood Zarrabian den Zukauf. "Hot Lava Software ist marktführend sowohl technologisch, als auch als Anbieter im Bereich mobile Lernlösungen. Über eine Million Nutzer sind für seine Kundenimplementationen registriert. Durch den Zusammenschluss mit Hot Lava und die damit verbundene Unterstützung mobiler Anforderungen unserer Kunden, sind wir unserem Industriezweig um eine entscheidende Dimension voraus."

OutStart wird die von Hot Lava entwickelte und für ein Patent angemeldete Technologie zur Entwicklung, Bereitstellung und Nutzung mobiler Inhalte für die verschiedensten Anwendungsbereiche wie Produktschulungen, Bewertungs- und Testmethoden, Umfragen, Soforthilfen am Arbeitsplatz sowie im Rahmen der Erstellung von Checklisten einsetzen. Geplant ist darüber hinaus, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hot Lava Mobile in OutStarts Lern- und Social Software-Lösungen zu integrieren sowie auch als Einzellösung anzubieten.


Drei Aspekte sind ausschlaggebend für die Einzigartigkeit von Hot Lava Software. Erstens besteht für Entwickler von Inhalten die Möglichkeit, diese nicht nur zeitnah, sondern vor allem typenunabhängig auf der großen Mehrheit von mobilen Endgeräten bereitzustellen. Hot Lava Mobile verfügt über die Besonderheit, Inhalte automatisch an die vielfältigen, auf dem gegenwärtigen Markt verfügbaren mobilen Endgeräte, anzupassen - und dies in hoher Darstellungsqualität.


Zweitens können Hot Lava - Applikationen mittels WAP entwickelt oder auf direktem Weg in das mobile Endgerät heruntergeladen werden. Und drittens ermöglicht Hot Lava Software das Erfassen und Auswerten der Nutzug mobiler Inhalte und die sofortige Weiterleitung von Feedback an Manager, Systemadministratoren sowie Applikationen, beispielsweise in Form von Learning Management Systemen.

"Milliarden von Menschen weltweit sind im Besitz mobiler Endgeräte - vom Unternehmensvorstand bis zum Yak-Hirten", erläutert Bob Sanregret, CEO von Hot Lava Software. "Würde man diese Menschen vor die Wahl stellen, sie würden ihr Haus eher ohne Schlüssel verlassen, als ohne ihr Mobilfunkgerät. Mobile Applikationen verfügen über eine bedeutende Reichweite und ein großes Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten - wir haben Hot Lava Mobile entwickelt, um diesem wichtigen Markt gerecht zu werden."

"Der Zusammenschluss mit OutStart ermöglicht Hot Lava zusätzliche Ressourcen sowie eine direkte Verbindung zu OutStart-Kunden - und dies gewährleistet die maximale Ausnutzung des großartigen Potenzials, welches mobile Endgeräte bieten", fügt Sanregret hinzu.