Ankündigung

SAP und Adobe erleichtern virtuelle Weiterbildung

München, April 2007 - SAP und Adobe Systems arbeiten gemeinsam an der SAP Enterprise Learning-Umgebung, einem neuen Produkt, mit dem sich Aus- und Weiterbildungsmassnahmen für Mitarbeiter effektiver und kostensparender als durch traditionelle Präsenztrainings gestalten lassen. Die SAP Enterprise Learning-Umgebung kombiniert dabei die SAP-Learning-Lösung mit Adobe Acrobat Connect Professional, einem flexibel anpassbaren Web-Konferenz-Tool.




Das neue Produkt soll ab dem dritten Quartal 2007 als Teil des SAP-Erweiterungspakets für SAP ERP erhältlich sein. Die SAP Enterprise Learning-Umgebung unterstützt Unternehmen dabei, virtuelle Klassenräume einzurichten, Kurse zu bewerten und zu dokumentieren. Gleichzeitig ermöglicht sie Mitarbeitern, in Echtzeit mit den Kursleitern und anderen Teilnehmern zu kommunizieren.


SAP und Adobe haben zudem ein globales Reseller-Abkommen geschlossen. SAP wird Acrobat Connect Professional als Einzellösung fuer unternehmensweite Web-Konferenzen und interaktive Zusammenarbeit vermarkten und verkaufen.


"Durch diese Partnerschaft kombinieren wir die Funktionen für Online-Meetings und einen virtuellen Klassenraum aus Acrobat Connect Professional mit der führenden SAP-Lösung für Human Capital Management. Wir sind so in der Lage, den Funktionsumfang deutlich zu erweitern und mit dieser Lösung eine breite Zielgruppe von Top-Unternehmen weltweit anzusprechen", erklärt Tom Hale, Senior Vice President, Knowledge Worker Business Unit bei Adobe.