Vorreiterrolle

Social Communities werden 3-dimensional

Karlsruhe, November 2007 - Mit maquari.com geht jetzt die erste echte 3D-Community für alle Community-Begeisterten online. Statt der üblichen 2-dimensionalen, hauptsächlich auf Text und Bild konzentrierten User-Profile, setzt maquari.com auf persönliche 3D-Spaces, auch "maquaris" genannt, die sich die Mitglieder mit nur wenigen Klicks zusammenstellen
können. maquari fungiert dabei als "Meta-Community", da sich die maquaris ganz einfach in bestehende Community-Profile, Blogs oder Websites einbauen lassen.




Auf maquari.com können sich die User mit nur wenigen Klicks und ohne technische Vorkenntnisse ihre eigenen 3D-Spaces erstellen. Zur Kreation des eigenen Avatars, des 3D-Spaces und seiner Ausstattung stehen viele Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Ist der 3D-Space fertig gestaltet, können Besucher des User-Profils diesen betreten und mit dem User live
chatten oder demnächst via VoiP kommunizieren.


Im Gegensatz zu anderen virtuellen Spaces steht bei maquari nicht die möglichst realitätsgetreue Nachbildung der Avatare und seiner "Behausung" im Fokus. Stattdessen können
die User ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Avatare
beispielsweise in einem Labyrinth oder einem außerirdisch anmutenden Ambiente wohnen lassen. Demnächst sollen die maquaris dann auch mit individuellem Content wie Fotos oder Videos gefüllt werden können.

Die persönlichen 3D-Websites lassen sich mit nur wenigen
Klicks als Widgets in bestehende Profile auf anderen Communities (z.B. myspace), Blogs oder Websites einbinden. Das geschieht entweder durch die Integration des entsprechenden HTML-Codes, den man auf maquari.com downloaden kann, oder durch Kopieren der URL der jeweiligen maquaris.


Damit dient maquari.com als Meta-Community für eine Vielzahl der beliebtesten Social Networks. Dies vor allem auch deshalb, da die maquaris nicht nur auf maquari.com betreten werden können, sondern sich als Widget ohne Download zusätzlicher Software auf jeder beliebiger Internetseite ausführen lassen.
Erst, wenn ein Besucher mit dem Avatar des jeweiligen maquaris kommunizieren möchte, ist eine kurze Registrierung und ein einmaliger Download von wenigen Megabites (ca. 7 MB) erforderlich.


maquari.com ist die erste 3D-Community, die auf der Technologie des 3D-Content-Providers StageSpace basiert. Die StageSpace AG aus Karlsruhe launchte erst im September ihre Web 3D-Technologie, die es Internet-Portalen und Social Communities ermöglicht, eigene virtuelle Spaces für ihre User,
Kunden oder Mitarbeiter zu realisieren, ohne diese selbst entwickeln zu müssen. Dabei ist die auf Java basierende Anwendung direkt aus dem Browser heraus startbar und ohne Installation zusätzlicher Software auf allen Desktop-Betriebssystemen lauffähig.