Content

Technisches Training für KMU

Kloten, Januar 2006 - Die Schweizer Firma INOVEX Digital Training Ltd präsentiert auf der LEARNTEC Ausbildungslösungen für Techniker und technisches Personal auf verschiedenen Stufen. Ein Einstiegsangebot für KMU und ihre Mitarbeiter namens "LearningPoint™" wurde in Zusammenarbeit mit der TWI AG entwickelt.




Das Einstiegsangebot für KMU heisst "LearningPoint™" und basiert auf dem LMS GlobalTeach®. Es ist eine Mietlösung für Unternehmen, die kein eigenes eLearning-Programm und LMS betreiben wollen. Zusammen mit TWI / INOVEX definieren die Unternehmen ihre Bedürfnisse und erhalten einen Zugangscode, der sie zur Nutzung von eLearning-Angeboten berechtigt.

Für das Set-Up wird eine einmalige Gebühr fällig. Danach erfolgt die Verrechnung gemäss effektiver Nutzung der Lernprogramme im LearningPoint™. Derzeit stehen im LearningPoint™ mehr als 5000 Kurse zur Verfügung.


Die INOVEX Digital Training präsentiert darüber hinaus komplexe computerunterstützte Ausbildungen und integrierte Simulationen. Ausserdem zeigt sie eine Neuheit, die bisher nur im Bereich der militärischen technischen Ausbildung eingesetzt wird, nämlich die Anwendung von Interaktiven Training Boards. Training mit ITB's eignet sich für komplexe technische Anwendungen sowie für die Ausbildung an Hochschulen und Fachhochschulen.


Die Anwendung von interaktiven Training Boards bedeutet eine grundlegende Neuerung im Bereich des Computer Based Trainings. ITBs haben sich als ideales Lehrmittel und die kostengünstigste Methode der Ausbildung in komplexen Technologien erwiesen. Sie bilden die Brücke zwischen herkömmlicher computerunterstützter Ausbildung und der Ausbildung am tatsächlichen technischen Objekt.


In der Schweizer Armee werden die ITB's eingesetzt, um die Unterhaltscrews der neuen Schützenpanzer 2000 auszubilden. Die Armee spart mittels ITB's teure und umweltschädigende Panzerfahrten. In Gruppen von drei bis vier Personen bearbeiten die Lernenden komplexe Aufgabenstellungen, die von den Instruktoren ausgewählt und auf dem ITB angezeigt werden. Individuelle Ziele können nur dadurch erreicht werden, dass die Gruppe als Ganzes lernt. Die Diskussion in der Gruppe und der Zugriff auf den hypermedialen 'Infopool' des ITB mit allen erforderlichen technischen Informationen unterstützen die Lernenden bei der Lösung der Aufgaben.


Der Einsatz von ITB's bietet sich auch in zivilen Bereichen wie in der technischen Ausbildung von der Lehre bis zur Hochschule an. Dr. Urs Guggenbühl, Geschäftsführer der INOVEX, wird die Funktionsweise der ITB's im Rahmen des Kongresses am Donnerstag, 16.2.06 sowie stündlich am Messestand Nr. 311 a in der Gartenhalle erläutern.