Fokus-Themen

Soft Skills, Kompetenzmanagement und Weiterbildung in 2023

Friedrichsdorf, Januar 2023 - Zum Ende des Jahres 2022 wurden viele Vorträge gehalten und Studien zur Frage veröffentlicht, welche Skills für 2023 wichtig sind. Das klare Ergebnis bei Unternehmen, Mitarbeitenden und Führungskräften: Soft Skills. Somit sind Soft Skills auch im Bereich der betrieblichen Weiterbildung ein relevantes Thema.

Veränderung der Wichtigkeit

In der subjektiven Betrachtung hat sich das Thema über die letzten Jahre in der Wichtigkeit enorm gesteigert. Medial wurde viel über eine bessere Kombination der harten und soften Fähigkeiten berichtet. Ergänzt wurde diese Veränderung durch die neue Situation während der Pandemie – hier waren Fähigkeiten wie Kommunikation und digital Leadership präsente Themen. Belegen lässt sich diese subjektive Wahrnehmung am Beispiel des mmb Learning Delphi der letzten vier Jahre. Nach den wichtigsten Themen für die kommenden drei Jahre befragt, haben die Teilnehmenden der Studie 2018/2019 der Weiterbildung von Soft Skills eine 2,7 (in Schulnoten) gegeben und sie somit auf den vorletzten Platz gewertet.
Vier Jahre später in der Studie 2021/2022, wurde das Thema mit einer 2,2 beurteilt und liegt somit im Mittelfeld der wichtigsten Themen.

Themen für 2023

Bei den Fokusthemen für 2023 sind sich die meisten Studien einig. Zwar ist die Rangfolge unterschiedlich, doch das liegt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an den befragten Zielgruppen. Insgesamt sind es die Fähigkeiten rund um Kommunikation, Digitalisierung, Leadership und Krisenkompetenz, die hervorstechen – auch Resilienz und die Selbstlernkompetenz kommen oft vor. Vor allem die Kombination aus dem Bedarf nach digitalen Kenntnissen mit dem Wunsch nach Selbstlernkompetenz zeigt neben der Wichtigkeit nach Weiterbildung auch den Lernwillen von Mitarbeitenden und Führungskräften. Und genau hier setzen viele Unternehmen schon an. Durch Weiterbildung oder ein Kompetenzmanagement haben viele Betriebe bereits den Grundstein zur Weiterentwicklung gelegt.

Weiterbildung als Unterstützung des Kompetenzmanagements

Neben der systematischen und strategisch passenden Steuerung der Fähigkeiten von Kolleg:innen, sorgt ein gutes Kompetenzmanagement durch Weiterbildungsmaßnahmen für das Aufbereiten und Ausreifen der Skills. Zum Beispiel kann ein verbundenes Learning Management Systeme passende Schulungen zu vorhandenen Kompetenzen vorschlagen. Ergänzt durch standardisierte Kurse von M.I.T, welche die verschiedenen Themen wie Soft Skills, Produktivität, Management und Digitalisierung abdecken, ergibt sich eine unterstützende Lösung für ein optimales Kompetenzmanagement in Unternehmen.