Online-Sprachtraining

Virtuelle Klassenzimmer bieten viele Möglichkeiten und Vorteile

Berlin, März 2021 - Online-Seminare gehören spätestens seit dem Ausbruch der Pandemie zum (Weiterbildungs-) Alltag – das gilt insbesondere auch für das Sprachentraining. Doch welche Möglichkeiten und Vorteile bietet der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer? Die folgenden Beispiele geben einen lebendigen Einblick in die Praxis.

"Oh just shut up, please!" Patrizia spürt wie die Wut in ihr hochkocht. David hat es mal wieder geschafft, sie aus der Fassung zu bringen. Nachdem sie ihr Headset wieder in die richtige Position gerückt hat, analysieren die beiden gemeinsam den Verlauf des Gesprächs. Patrizia ist Personalmanagerin bei einer großen Versicherung und soll nun an der internationalen Ausrichtung des Unternehmens mitwirken. Beim Englischtraining im virtuellen Klassenzimmer von LinguaTV bringt ihr Trainer David sie nicht nur sprachlich an Ihre Grenzen. David setzt gezielt Rollenspiele ein, um Patrizia besonders gut auf ihren beruflichen Alltag vorzubereiten.
Mit schauspielerischem Talent und didaktischer Finesse schafft er es dabei, dass sich die Situation für Patrizia auch emotional sehr realistisch anfühlt. "Mit gespielten Provokationen versucht David mich zu verunsichern. So muss ich mich unter Stress ganz besonders auf die sprachlichen Stilmittel konzentrieren." beschreibt Patrizia die Übung. David bestätigt den pädagogischen Ansatz: "Ich bereite Patrizia darauf vor, auch in schwierigen Situationen souverän und korrekt auf Englisch zu kommunizieren".
Regulär trainieren die beiden zweimal pro Woche per Videokonferenz. Dazwischen nutzt sie die Lernvideos und interaktiven Übungen in der LinguaTV-App oder erweitert so ihren Wortschatz und trainiert die Aussprache. Inzwischen schafft es David immer seltener sie aus der Fassung zu bringen. "Für das nächste Telefonat mit internationalen Geschäftspartnern fühle sich bestens vorbereitet," meint Patrizia selbstbewusst.

Szenenwechsel: Mahmud und seine Azubi-Kollegin Teresa sind beide erst seit einem Jahr in Deutschland und machen schon eine Ausbildung in der Gebäudereinigung. Ihre größte Herausforderung liegt dabei jedoch in der deutschen Sprache, denn neben der Praxis sollen sie in der Berufsschule auch das theoretische Fachwissen lernen - von Putzplänen, über Reinigungsprozesse bis hin zu Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Um sie dabei zu unterstützen, hat ihr Arbeitgeber nun eine neue Form des Deutsch-Unterrichts eingeführt. In Kleingruppen lernen Sie nicht nur Vokabeln und Grammatik, sondern sprechen auch über technische Inhalte ihrer Ausbildung.
Das Besondere dabei: Der Unterricht findet im virtuellen Klassenzimmer statt. Das ist nicht nur Corona-konform, sondern lässt sich auch wesentlich einfacher mit den unterschiedlichen Arbeitszeiten und Einsatzorten der Teilnehmer vereinbaren. Außerdem können auch Mitarbeiter an Standorten teilnehmen, an denen sonst gar keine Gruppe zustande gekommen wäre. Während die Berufsschule wegen akuter Ansteckungsgefahr den Präsenzunterricht einstellen musste, können die Azubis im virtuellen Klassenzimmer problemlos weiterlernen. Als zusätzliche Besonderheit des Projekts können sie selbstständig Inhalte erstellen und diese dann mit ihren Kollegen teilen - YouTube Videos, Fotos aus ihrem Arbeitsalltag oder Links zu hilfreicher Lektüre. Am Ende des Unterrichts soll somit eine ausführliche Sammlung arbeitsplatzrelevanter Inhalte entstehen, von der auch zukünftige Azubis profitieren werden.

Dies sind nur zwei Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von virtuellen Seminarräumen im Sprachtraining. Insbesondere auch in Kombination mit weiteren eLearning Angeboten, wie multimedialen Selbstlernkursen, lässt sich eine bedarfsgerechte und effektive Trainingslösung zusammenstellen.