Forscher erproben VR bei der Adipositastherapie
Würzburg, Oktober 2019 - Viele Menschen mit Adipositas haben eine fehlerhafte Wahrnehmung ihres Körpers, was die therapeutische Arbeit erschwert. Viele Betroffene verlieren zudem den Glauben daran, abnehmen zu können. Diese Hoffnungslosigkeit kann sich auf das soziale Leben und die Psyche auswirken. Das Projekt ViTraS sucht Auswege und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Neue Therapieansätze mittels Methoden der virtuellen Realität erproben jetzt Wissenschaftler in einem Verbundprojekt unter Leitung von Marc Erich Latoschik und Carolin Wienrich von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gemeinsam mit Mario Botsch von der Universität Bielefeld. Beteiligt sind außerdem Gruppen aus München, Berlin und Gera.
Die Unternehmen brainboost und The Captury beteiligen sich ebenfalls an dem Vorhaben namens "Virtual Reality Therapy by Stimulation of Modulated Body Perception", kurz ViTraS. Das BMBF fördert das Projekt in den kommenden drei Jahren mit rund 2,5 Millionen Euro.
"Bislang stehen Diäten, die Änderung der Lebensgewohnheiten oder die operative Verkleinerung des Magens als Therapieoptionen im Vordergrund. Die psychischen Ursachen und Folgen bleiben oft untergeordnet", erläuterte Latoschik. "Die Patienten sollen im Rahmen des Projektes zunächst ein realistisches Bild ihres eigenen Körpers erhalten", erläutert Wienrich. Dazu erschaffen die Forscher ein exaktes virtuelles Abbild der betroffenen Person, einen Avatar. Die Patienten werden mit 120 Kameras aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Das Team der Universität Bielefeld setzt daraus ein realitätsgetreues Abbild des Körpers zusammen, das im virtuellen Raum agieren kann – gesteuert vom Patienten selbst.
Nach einer Phase der Eingewöhnung könnten die Möglichkeiten der virtuellen Umgebung zum Einsatz kommen. "Darin können wir zum Beispiel Situationen konstruieren, die dabei helfen, Teufelskreise aus der realen Welt zu durchbrechen", so der Forscher. Es bestehe außerdem die Möglichkeit, den Avatar beliebig zu verändern. Zurückliegende Ereignisse wie ein schleichender Gewichtsanstieg über viele Jahre ließen sich so in der Rückschau aufarbeiten.