Content

Aus- und Weiterbildung neu denken

Halblech, November 2004 - Bildung ist ein heißes Thema. Angeregt durch die Diskussion um die Ausbildungsplatz-abgabe, den Bildungsbericht der OECD und fast leere öffentliche Kassen ist es an der Zeit, neue Wege in der Aus- und Weiterbildung zu diskutieren. Welche Initiativen können und müssen ergriffen werden, damit alle Jugendlichen einen Ausbildungsplatz erhalten? Wie können wir das Thema "Ausbildung" für Unternehmen wieder attraktiv machen?

Wie kann Hochschulbildung in Zeiten knapper Kassen effizienter gestaltet und trotzdem auf höchstem Niveau gehalten werden? Und nicht zuletzt darf das lebenslange Lernen - auch im Management - nicht vernachlässigt werden, um im internationalen Wettbewerb Schritt halten zu können.


Als Unternehmen, das sich seit über 20 Jahren der Innovation in beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung verschrieben hat, möchten wir von e/t/s didactic media unseren Beitrag zur Lösung dieser für den Standort Deutschland essentiellen Fragestellungen leisten.


Unsere diesjährige Fachtagung, die am 23. und 24. November 2004 im Seminarzentrum der SRH in Heidelberg stattfindet, haben wir bewusst unter das Motto "Wachstum braucht Bildung - Aus- und Weiterbildung neu denken" gestellt. Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden wir den einen oder anderen konkret neuen, vielleicht überraschenden Ansatz vorstellen.


Ich freue mich auf Ihr Kommen und auf angeregte Gespräche mit Ihnen.

Ihr Bernhard Karrasch

Geschäftsführender Gesellschafter e/t/s didactic media