Schweizer Bildungs-Cloud für Schulen auf neuestem Stand
Köln/Bern, April 2012 - Ein modernes Design und neue Funktionen: im Auftrag des schweizerischen Bildungsservers educa.ch hat DigiOnline GmbH die schweizerische Schulplattform educanet² fit für die Zukunft gemacht. Das neue, frische Web-Design macht nicht nur mehr Spaß beim Lernen, sondern bietet auch handfeste Verbesserungen für Lehrkräfte und Lernende in Unterricht, Schulorganisation und Projektarbeit.
Die Lernplattform educanet2.ch wird von den schweizerischen Schulen bereits seit rund acht Jahren sehr erfolgreich eingesetzt und stößt bei Lehrkräften wie Lernenden gleichermaßen auf hohe Akzeptanz. Mit über 90 % Marktanteil, wie eine schweizerische Studie in 2010 feststellen konnte, ist educanet² die erfolgreichste nationale Schulplattform im europäischen Raum.
Die Schweiz verfügt mit educanet² über eine eigene nationale, sichere Bildungs-Cloud für Schulen - und dies bereits seit dem Jahr 2004, also lange bevor der Begriff "Cloud" zum allgegenwärtigen Schlagwort wurde. educanet² als zentrale Lernplattform für Schulen in der Schweiz basiert auf WebWeaver® School, ein Lizenzprodukt des Kölner Unternehmens DigiOnline GmbH.
Werner Grafenhain, Geschäftsführer von DigiOnline GmbH, freut sich über die "Neuauflage" von educanet²: "Der Erfolg von educanet² in der Schweiz zeigt, dass der grundlegende Ansatz von WebWeaver® School, die Schule und die verschiedenen schulischen Prozesse als Ganzes zu betrachten und mit allen Akteuren, Klassen, Kursen und Gruppen sowie den verbundenen Kommunikations-, Arbeits- und Organisationsaufgaben auf einer Plattform abzubilden, der richtige Weg war und auch in Zukunft sein wird."
WebWeaver® School und damit auch educanet² ist dabei kein eindimensionales Lernmanagementsystem (LMS), sondern vereint schulische Infrastruktur und flexibel einsetzbare Lerntools in einer einzigen Lösung, die sicheres Lernen und gemeinsames Arbeiten auf verschiedenen schulischen Ebene gleichermaßen garantiert. Die Weiterentwicklung des Produktes orientiert sich am Bedarf der Schulen und der Frage, wie Schulen noch besser durch die Nutzung von IT unterstützt werden können.
Ob Apps für Smartphones und Tablets, die Integration oder Anbindung von anderen schulrelevanten Produkten und Systemen, neue Funktionen und Tools: WebWeaver® School bietet auch für die Zukunft ein erhebliches innovatives Potential. Inwieweit dieses Potential genutzt wird, hängt von den jeweiligen Lizenznehmern und Betreibern ab.