Per eLearning zum Europäischen Computerführerschein
Friedrichsdorf, Januar 2015 - Computer sind aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Jugendliche sollten sich daher schon früh grundlegende IT-Kompetenzen aneignen. Viele Schulen bieten ihren Schülern die Möglichkeit, sich auf die Prüfung zum Europäischen Computerführerschein ECDL vorzubereiten. Dabei lernen sie, mit dem Computer, dem Internet und Office-Anwendungen umzugehen und erwerben ein international anerkanntes Zertifikat.
Die M.I.T e-Solutions GmbH informiert auf der LEARNTEC über ihr ECDL-Lernportal. Auf der Online-Plattform stehen alle aktuellen ECDL-Module zur Verfügung. Ein Mitarbeiter der Schule legt Benutzerkonten für die Schüler an, in die sie sich von jedem Computer aus einloggen können. Sie bearbeiten die Lerninhalte eigenständig und erhalten direktes Feedback zu den Übungen. Praktische Beispiele und multimediale Lernsequenzen vermitteln den Lernstoff anschaulich. Dabei haben die Lernenden immer ihren aktuellen Fortschritt vor Augen. Die Lehrkräfte können den Bearbeitungsstand einsehen und bei Bedarf unterstützen.
Die Burgwaldschule Frankenberg/Eder führte das Lernportal als erste Schule ein. Bereits seit 2003 bietet sie für die Klassen 9 und 10 einen ECDL-Kurs im freiwilligen Nachmittagsunterricht an. Anfangs lernten die Schüler noch mit Büchern, später mit Lern-CDs. Da sich die Computerprogramme jedoch schnell weiter entwickelten, musste die Schule ständig neue Lernmedien für alle Kursteilnehmer anschaffen. Jetzt greifen die Schüler über die Lernplattform automatisch immer auf das aktuellste Material zu. Die Schule zahlt nur eine Nutzungsgebühr und muss keinen Mitarbeiter mehr damit beauftragen, regelmäßig neue Lernmedien zu erwerben. Interessierte können die Lernplattform während der LEARNTEC an Stand C30 ausprobieren.