Basisversion der i3-LEARNHUB-Plattform jetzt kostenlos
Diest, Belgien, Februar 2015 - i3-Technologies präsentiert eine ganzheitliche Whiteboard-Lösung, die dabei helfen soll, digitale und traditionelle Elemente eines Klassenraums sinnvoll zu vereinen: Eine längere Lebensdauer, niedrigere Gesamtbetriebskosten, bisher nicht gekannte Möglichkeiten der Kollaboration und physisch-digitale Interaktivität, sowie größere Boards (bis zu 135-œ) sollen ihren Beitrag zu einer neuartigen und intuitiven Whiteboard-Erfahrung leisten.
Gert Van Erum, CEO: "Wir leben in einer Zeit, in der wir uns Schritt für Schritt von der traditionellen Lernumgebung entfernen und in der das digitale Klassenzimmer immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um diesen Übergang so reibungslos und nachhaltig wie möglich zu gestalten bedarf es einerseits qualitative hochwertiger Produkte, andererseits ist es ebenso wichtig, dass die besten Elemente der 'alten' und 'neuen' Lernwelt sinnvoll miteinander kombiniert werden. Wir bei i3-Technologies haben es geschafft, das Beste aus beiden 'Welten' in der aktuell weltweit vermutlich fortschrittlichsten Whiteboard-Umgebung zu kombinieren."
Diese Gesamtlösung ist der nächste Schritt in einer langen Entwicklungsgeschichte technischer Verbesserungen im Bereich von Whiteboard-Lösungen. "In längst vergangenen Zeiten der analogen Kreidetafel war die Größe der Tafel der wohl wichtigste Punkt überhaupt", erinnert sich Gert Van Erum. "In den frühen Tagen interaktiver Whiteboards wurde vor allem aus Kostengründen eine Kehrtwende vollzogen und die Tafelflächen mussten drastisch verkleinert werden. Der Fokus lag lange darauf, die verbaute Technologie zu verbessern – also beispielsweise die Lebensdauer der Projektorlampen zu verlängern oder die Lichtreflektion der Whiteboard-Oberflächen zu minimieren."
Das i3LEARNHUB ermöglicht eine bis dato nicht gekannte Form physisch-digitaler Interaktion. Diese einzigartige, nahtlose Integration haptischer und digitaler Tools ist das Ergebnis des Inputs vieler Lehrer kombiniert mit dem steten Streben nach einfachen, leicht nutzbaren Lösungen. Lehrer und Schüler können nun vertraute Tafelwerkzeuge wie das Geodreieck, den Zirkel oder das Lineal in die Hand nehmen und mit diesen direkt in der i3LEARNHUB-Software und am interaktiven Whiteboard arbeiten.
Die Basisversion der i3LEARNHUB-Plattform ist kostenlos verfügbar. Schon in dieser kostenfreien Version erleichtert das i3LEARNHUB Schülern und Lehrern die Kreation, Zusammenstellung, Präsentation und Weitergabe bildungsbezogener Inhalte. Über die Software stehen jedem Nutzer die Inhalte der i3COMMUNITY zur Weiterverwendung, nützliche Informationen, eine Chatfunktion, ein Forum und ein Helpdesk mit Zugang zu diversen Social-Media-Kanälen zur Verfügung. All dies trägt dazu bei, dass Unterrichtsinhalte besonders leicht mit anderen zu teilen sind.