Artificial Intelligence mit Fraunhofer IAIS und PwC
Hamburg, Oktober 2017 - Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und PwC haben im Sommer vergangenen Jahres einen globalen Data & Analytics Consulting Innovation Campus gegründet, auf dem Data Scientists beider Organisationen gemeinsam an innovativen Projekten auf dem Gebiet der Artificial Intelligence forschen. Der Campus befindet sich auf dem Gelände des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven, nahe Bonn und arbeitet eng mit den globalen PwC Innovationszentren zusammen.
In dem europaweiten Think Tank für Data Science, Cognitive Computing und Künstliche Intelligenz bündeln das Fraunhofer und PwC künftig ihre Kompetenzen bei gemeinsamen Projekten zur Digitalisierung.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Der Innovation Campus ist als kreativer Raum ohne großen administrativen Überbau konzipiert. Hier werden Ideen entwickelt und deren erfolgreiche Umsetzung in Produkte gefördert werden. Durch enge Teamarbeit bei Kundenprojekten fördern wir den Wissenstransfer in beide Richtungen: Fraunhofer-Wissenschaftler profitieren vom wirtschaftlichen Know-how der PwC Experten, und umgekehrt bringen unsere Experten fundiertes Methodenwissen und neuestes technologisches Know-how ein", so Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter des Fraunhofer IAIS.
"Der Campus wird zum zentralen europäischen Hub innerhalb des globalen PwC Forschungs- und Innovationsverbundes für Internet of Things, Data Science, Cognitive Computing und Artificial Intelligence – Begriffe, die unsere Zukunft maßgeblich prägen werden. Auf dem Campus arbeiten Experten von Fraunhofer und PwC gemeinsam in Teams an zentralen digitalen Herausforderungen und Lösungen für unsere Mandanten", so Harald Kayser, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter für Digitale Transformation bei PwC.
"Das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven fungiert dabei als Zentrale des Innovation Campus: Hier finden sich die Data Scientists beider Partnerorganisationen in agilen Entwicklungsprozessen zusammen. Fraunhofer Lead-Scientists organisieren Arbeitsgruppen und Trainings, in denen Stärken und Schwächen der State-of-the-Art Technologien evaluiert werden. So werden Wissenschaftler sowie Berater in die Lage versetzt, Trends frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und durch Proof-of-Concepts in anspruchsvolle Kundenprojekte einzubringen", ergänzt Dr. Dirk Hecker, Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Big Data.
"Durch die Zusammenarbeit vereinen wir das Beste aus beiden Welten, um nachhaltigen Wissenstransfer zu erreichen und für unsere Mandanten innovative Ideen und disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der deutsche Campus ergänzt die PwC-eigenen globalen Data & Analytics Innovationszentren von PwC Consulting, in denen wir gemeinsam mit Kunden innovative Ideen umsetzen, z.B. Autonomous Planning, die Vorhersage von Maschinenausfällen und Wartungsbedarfen, automatische Interpretation von Verträgen und Dokumenten bis hin zu Auswertungen von durch Drohnen aufgenommene Bewegungsbilder", ergänzt Paul Blase, Global Data & Analytics Consulting Leader bei PwC.