Virtuelle Unterweisungen live erleben
Chemnitz, Oktober 2017 - Ihre Compliance-Software-Lösungen präsentiert die domeba distribution GmbH vom 17. bis 20. Oktober auf der A+A in Düsseldorf, dem größten internationalen Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Im Fokus stehen der systematische Arbeitsschutz und das Maßnahmenmanagement. Im Focus steht die Vorstellung eines Prototypen für virtuelle Unterweisungen, mit dessen Hilfe u. a. Gefahrenbereiche in Unternehmen an mobilen Endgeräten identifiziert werden können.
Am Stand Nr. 10H59 in Halle 10 auf der A+A in Düsseldorf stellt das Kompetenzteam der domeba distribution GmbH die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der HSQE-Softwarelösungen von iManSys vor. Dazu gehören u. a. elektronische Unterweisungen und Schulungen, die Arbeitsmedizinische Vorsorge sowie das systematische Risikomanagement.
Marktneuheit ist die Demoversion virtueller Unterweisungen. Mittels Virtual-Reality-Anwendungen können öffentliche und privatwirtschaftliche Räume simuliert und beispielsweise potenzielle Gefahrenquellen für Mitarbeiter und Fremdfirmenbesucher dargestellt werden. Auch entsprechende Unterweisungsinhalte lassen sich in die virtuellen Umgebungen einpflegen. Matthias Domes, Geschäftsführer bei domeba, erklärt: "Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen wird zunehmend vom Markt gefordert und ist in vollem Gange. In puncto Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wollen wir hier weitere neue Maßstäbe setzen."
Weiteres Projektziel ist die Vermittlung der komplexen Themeninhalte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes durch spielerische Elemente (z. B. Gewinnspiele und Ranglisten). Mit der Kombination aus klassischen Lerninhalten und 3D-Visualisierungen sowie Gamification-Konzepten des eLearning soll das Produktportfolio der domeba weiter ausgebaut werden.