Neuerscheinung: Die sechs Strategien der Konfliktlösung
München, Februar 2018 - Dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen haben, ist Teil unserer Lebensrealität. Und es ist der Nährboden für das, was man Konflikte nennt. Für Unternehmen ist das eine besondere Herausforderung, denn Konflikte unter den Mitarbeitern können die Unternehmensziele torpedieren. Plötzlich geht es nicht mehr um die beste Lösung, sondern darum, wer vermeintlich recht hat. Dabei ist es gar nicht so schwer, unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen unter einen Hut zu bringen. Voraussetzung dafür ist die Kompetenz, produktiv mit Konflikten umgehen zu können. Eine Kompetenz, die man erlernen kann.
Konfliktlösung als Kompetenz entwickeln
Unter dem Titel "Die 6 Strategien der Konfliktlösung" hat der eLearning Anbieter Pink University jetzt ein multimediales, interaktives eLearning veröffentlicht. Es kann per Scorm in unternehmenseigene Lernmanagementsysteme integriert werden. Das eLearning ist als Online-Kompetenztraining aufgebaut und soll die Mitarbeiter dabei begleiten, Kompetenz in Sachen Konfliktlösung aufzubauen. Das eLearning der Pink University lehnt sich dabei an die Erkenntnisse des Konfliktforschers Gerhard Schwarz an. Schwarz trug maßgeblich dazu bei, das Thema "Konfliktmanagement" in Organisationen zu etablieren.
Jenseits von Kampf und Flucht
Neben den bekannten Konfliktlösungsstrategien wie Kampf oder Flucht werden im eLearning das Nachgeben, das Delegieren, das Verhandeln, und, als Königsdisziplin, das Einigen vorgestellt. Damit die Teilnehmer das eLearning gezielt durcharbeiten können, sind sie gleich im ersten Kapitel eingeladen, einen Selbsttest zu machen. Sie erkennen, zu welcher der sechs Strategien sie am ehesten neigen. Im weiteren Durchgang durch das eLearning wird jede Konfliktstrategie oder auch Konfliktvermeidungsstrategie anhand von Spielszenen dargestellt. Die jeweiligen Strategien werden analysiert, die Vor- und Nachteile werden herausgestellt.
Konflikte als Grundlage für Neues kennen lernen
Bei der Konfliktlösung geht es nicht nur darum, die eigenen Konfliktstrategien zu (er)kennen. Genau so wichtig ist es, die Konfliktlösungsstrategien des Gegenübers zu erkennen. Die Teilnehmer lernen in diesem eLearning deshalb auch Techniken kennen, anhand derer sie ihr Gegenüber einschätzen können und den richtigen Umgang finden. Ziel des eLearnings ist es, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es unterschiedliche Arten gibt, mit Konflikten umzugehen. Und dass es möglich ist, die eigene Konfliktlösungsstrategie zu erweitern und zu verändern. Denn nur, wer weiß, dass es Alternativen zur Flucht und zum Kampf gibt, wird in der Lage sein, ein Klima zu schaffen, in dem das Resultat eines Konflikts ein beiderseitiger Gewinn ist.