Baden-Württemberg führt das regionale Weiterbildungsranking an
Potsdam/Gütersloh, Oktober 2018 - In puncto Weiterbildung gibt es in Deutschland deutliche regionale Unterschiede. Das belegt eine Analyse des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des jetzt von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Deutschen Weiterbildungsatlas - am Vortag des deutschen Weiterbildungstags.
Spitzenreiter unter den Bundesländern ist bei der Weiterbildung Baden-Württemberg. Wie eine Analyse des HPI zeigt, nutzen Großstädter in Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim die kostenlosen Onlinekurse des Instituts zu IT- und Innovationsthemen am intensivsten. Laut Bertelsmann-Studie nehmen in Baden-Württemberg bis zu 15,3 Prozent aller über 25-Jährigen an einer Weiterbildung im Jahr teil, durchschnittlich sind es in Deutschland nur 12,2 Prozent.
Das HPI zählt europaweit zu den führenden Anbietern von interaktiven Online-Kursen, sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs). Seit 2012 bietet es auf der Bildungsplattform openHPI kostenlos Online-Kurse zu seinen Kernthemen Informatik und Innovation für jedermann an. Gut 520.000 Kurseinschreibungen wurden auf der Plattform bereits registriert, mehr als 180.000 Personen aus 180 Ländern gehören zum festen Nutzerkreis der Kurse und Workshops, die in deutscher, englischer und chinesischer Sprache angeboten werden. Am Blockchain-Kurs diesen Sommer nahmen rund 10.000 Teilnehmer teil.
"Mit unserem breit gefächerten Online-Kursangebot möchten wir digitales Grundwissen in die Breite der Bevölkerung tragen und so zu einer digitalen Aufklärung beitragen", sagt HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. "MOOCs sind eine äußerst flexible und soziale Art der digitalen Weiterbildung. Sie fügen sich optimal in unseren modernen Alltag ein und erlauben eine schnelle Wissensvermittlung." Das Weiterbildungspotenzial sei hier noch lange nicht ausgeschöpft.
Wie verschieden die Gratisangebote zur Weiterbildung in IT-Fragen wahrgenommen werden, zeigt der Blick auf die Ranglisten, welche das Institut hier veröffentlicht. Danach hat die deutsche Bildungsplattform, die ihre kostenlosen Kurse in deutscher, englischer und chinesischer Sprache anbietet, im indischen Bangalore sogar noch mehr Nutzer (1.844) als in Mannheim und nur knapp weniger als in Köln. Und Österreichs Hauptstadt Wien rangiert mit 1.205 registrierten Teilnehmern an openHPI-Kursen dicht hinter Bonn (1.226) und nur geringfügig vor Nürnberg (1.193).