craftguide weckt 3D-Maschinendaten zum Leben
München, März 2019 - Das bayerische Start-up craftguide, Hersteller von Virtual Reality- und Augmented Reality-Schulungen zur Ausbildung in Handwerk und Industrie, kündigt seinen Markteintritt in der DACH-Region an: Startschuss ist der 13. März 2019 auf der Internationalen Handwerksmesse in München (Halle C2, Stand 111). craftguide ist eine Online-Plattform, die handwerkliches Fachwissen für alle Gewerke bereitstellt.
Die Vision von craftguide ist eine Online-Plattform, die handwerkliches Fachwissen für alle Gewerke (z.B. Bau-, Holz-, Elektro- und Metall-Gewerbe) bereithält und jegliche Akteure aus Industrie und Ausbildung verbindet. Hierzu gehören sowohl Bildungsträger in der handwerklichen Aus- und Weiterbildung als auch Maschinen- und Anlagenhersteller.
Das Herzstück der Plattform sind Kurse in virtueller Umgebung, die das eigenständige Erlernen handwerklicher Arbeitstechniken und den fachgerechten Umgang mit den Maschinen ermöglichen. Während Virtual Reality (VR) den Nutzer in eine künstliche beziehungsweise simulierte Realität eintauchen lässt, vermischt Augmented Reality (AR) die virtuelle mit der realen Welt. So wird handwerkliches Fachwissen intuitiv erlebbar. Der Lernprozess spricht verschiedene Lerntypen (visuell) und Lernbereiche (kognitiv, psychomotorisch) an und fußt auf wesentlichen, wissenschaftlichen Lerntheorien.
Da die Darstellung der Maschinen in der virtuellen Umgebung auf Original-CAD-Daten basiert, entsprechen Aussehen und Funktionsumfang der jeweiligen echten Maschine. Erste Hersteller haben das Potenzial von craftguide bereits während der Prototypenentwicklung erkannt und aktiv mitgewirkt. Die Anwendungsmöglichkeiten der AR-/VR-Inhalte sind auch für sie vielseitig: Von kostenintensiven Schulungen im In- und Ausland oder Wartungs- oder Reparaturanleitungen für Anlagen, über Präsentationen des Produktportfolios auf Messen oder im Online-Showroom bis zu virtuell begehbaren Projektvisualisierungen für Kunden.