Pink University packt den Methodenkoffer…
München, März 2020 - Das neuen eLearning vermittelt in sechs Modulen mit Hilfe von animierten Erklärfilmen die wichtigsten Kreativitätstechniken, mit denen man auf kreative Weise Ideen entwickeln kann. Es zeigt, wie diese Techniken sofort umgesetzt werden können und welche Techniken für welchen Zweck besonders geeignet ist.
Der Methodenkoffer enthält diese Kreativitätstechniken:
Das Brainstorming
Das erste Modul befasst sich mit der bekannten Brainstorming-Methode, die von Alex Faickney Osborn entwickelt wurde. Das Brainstorming ist besonders nützlich, wenn es sich um ein konkretes Thema handelt und die Bandbreite der möglichen Ideen groß ist.
Das Brainwriting
Eine fortgeschrittene Version davon ist die Brainwriting-Methode. Brainwriting eignet sich besonders für Teilnehmer, die sich nicht kennen, und für virtuelle Teams.
635-Methode
Bei der 635-Methode sind die Regeln noch präziser definiert. Diese Methode ist ideal, um schnell neuen Input zu erhalten. Je konkreter die Fragestellung, desto schneller können die Ergebnisse angewendet werden.
Die sechs Denkhüte von De Bono
Einen anderen Ansatz verfolgt die Technik der sechs Denkhüte von Edward de Bono. Diese Methode eignet sich sehr gut, um komplexe Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Sie eignet sich auch für die Bewertung und Beurteilung komplexer Sachverhalte.
Die Walt-Disney-Methode
Eine Weiterentwicklung ist die Walt-Disney-Methode, benannt nach dem berühmten Filmproduzenten. Diese Kreativitätsmethode ist schnell und einfach umzusetzen. Sie eignet sich gut, um frische Ideen in stagnierende Diskussionen einzubringen. Oft reicht es aus, sich darauf zu einigen, die Angelegenheit kurz aus einer der Perspektiven zu betrachten.
Die Reizbildanalyse
Schließlich ist die Reizbildanalyse ideal, um kreative Kraft freizusetzen. Sie ist besonders geeignet, um außergewöhnliche Aspekte bekannter Fakten und Themen herauszuarbeiten. Sie ist leicht verständlich und kann ohne großen Aufwand durchgeführt werden.
Der Schwerpunkt des eLearnings liegt auf animierten Erklärfilmen. In den Videos werden verschiedene Kreativitätstechniken vorgestellt und die Rahmenbedingungen erläutert, die für die erfolgreiche Umsetzung der Methoden notwendig sind. Das eLearning enthält wertvolle Tipps, klare Übersichten, konkrete Anwendungsbereiche und "Rezepte" für einen erfolgreichen Ablauf. Transferaufgaben helfen den Teilnehmern, die Methoden und Techniken in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Lernfragen nach jedem Modul und ein Abschlusstest sichern die Lernergebnisse und bestätigen die Erreichung der Lernziele.
Das gesamte eLearning kann in ungefähr 45 Minuten bearbeitet werden. Es ist aufgeteilt in sechs Module, die auch einzeln als Microlearning eingesetzt werden können.
Es richtet sich an alle Mitarbeiter, die in kreativen Teams zusammenarbeiten sowie zukünftige und erfahrene Führungskräfte Alle Personen, die daran interessiert sind, ihre methodische Kompetenz im Bereich der Kreativitätstechniken aufzufrischen