Digitale Weiterbildungsplattform für die Industrie
München, Juli 2020 - Unter der gemeinsamen Marke "IND.ACADEMY" schafft der Münchner Company-Builder mantro gemeinsam mit dem weltweitem Marktführer für Elektro- und Automatisierungstechnik, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, eine digitale Lösung, um dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegenzuwirken. Die IND.ACADEMY soll dazu das Fachwissen der deutschen Industrie bündeln.
IND.ACADEMY bündelt digitale Lerninhalte von Industrieunternehmen, Verbänden, Instituten und Weiterbildungsanbietern auf einer übergreifenden Weiterbildungsplattform und bietet so eine Gesamtlösung von der Industrie für die Industrie. Der Fokus liegt auf technischen Lerninhalten speziell für Berufe der Industrie. Der bestehende Weiterbildungsmarkt soll so mit eLearning-Inhalten und Blended Learning-Ansätzen ergänzt werden.
"Der Bedarf an digitalen Weiterbildungslösungen ist nicht nur bei Phoenix Contact sondern in der gesamten Industrie sehr groß", so Andreas Rau, Leiter des Geschäftsbereiches Corporate Development & New Business, der Einheit bei Phoenix Contact, deren Aufgabe darin besteht, neue Themenfeder jenseits des Kerngeschäftes zu identifizieren und zu entwickeln. "Präsenzschulungen sind oft zeit- und kostenaufwendig, das digitale Angebot für Weiterbildungsinhalte sehr intransparent. Mit IND.ACADEMY bieten wir eine anspruchsvolle anbieterunabhängige
Lösung, mit der Mitarbeiter gezielt auf das gesamte Angebot verschiedener Weiterbildungspartner einfach zugreifen und sich innerhalb kürzester Zeit relevante Kenntnisse selbständig aneignen können."
"Auch wenn die aktuelle Corona Situation zu einer überproportionalen Nachfrage nach digitalem Lernen geführt hat - der Markteinstieg mit der neugegründeten IND.ACADEMY ist das Ergebnis einer einjährigen intensiven Zusammenarbeit mit Phoenix Contact", betont Manfred Tropper Geschäftsführer und Gründer der mantro GmbH. "Das Industrie-Know-how von Phoenix Contact und unsere eigene Erfahrung im schnellen, kundennahen Aufbau von digitalen Produkten liefern eine hervorragende Ausganssituation für eine erfolgreiche Marktetablierung."
Aus dem Antrieb heraus, das bestehende Expertenwissen in der deutschen Industrie für alle verfügbar zu machen und so den Standort aktiv zu stärken, sollen auch weitere strategische Partner aus Industrie und Weiterbildung eingebunden werden.