Wie sieht ein erfolgreiches Blended Learning-Konzept aus?
Berlin, März 2021 - Lockdown, Home Office, Videokonferenzen ‒ seit dem Ausbruch der Pandemie steht die Aus- und Weiterbildung vor ganz neuen Herausforderungen. Wie lassen sich Sprachkurse zum Beispiel mithilfe von Blended Learning dennoch erfolgreich durchführen? Ein Webinar am 7. April 2021 um 11 Uhr stellt die wichtigsten Erfolgsfaktoren vor und gibt konkrete Tipps zur Umsetzung von Blended Learning-Projekten im Sprachentraining, die auch auf andere Bildungsbereiche übertragbar sind.
Seit dem Ausbruch der Pandemie ist nun bereits ein Jahr vergangen. Welche neuen Erkenntnisse haben wir in dieser komplizierten Zeit gewonnen? Diese Frage stellen sich auch die Bildungsexperten von LinguaTV, einem führenden Anbieter von Sprachkursen für Firmenkunden, öffentliche Verwaltungen und Bildungsinstitutionen.
Blended Learning – die Kombination von dozentengeführtem Unterricht und digitalen Bildungsinhalten – ist ein Konzept, dessen Inhalt und Vorteile schnell erklärt sind. Aber in der Umsetzung ergeben sich oft einige Herausforderungen, die den Erfolg der Trainingsmaßnahmen gefährden.
Als Geschäftsführer des Berliner eLearning-Anbieters war Philip Gienandt an der Entwicklung und Umsetzung diverser Trainingslösungen beteiligt. Dabei haben sich Blended Learning-Konzepte vor und während der Pandemie als besonders erfolgreich erwiesen. Die Erfahrungen hat er nun zusammengefasst, um sie in diesem kostenlosen Webinar am 7. April 2021 zu präsentieren.
Dabei richtet sich das LinguaTV-Webinar vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, eLearning und Fremdsprachentraining. Sie erfahren, wie andere Unternehmen und Hochschulen Blended Learning-Lösungen einführen und warum es sinnvoll ist, mit Blended Learning zu starten.
Darauf aufbauend berichtet er über die wichtigsten Herausforderungen, die während der Planung und Durchführung von Trainings in der Praxis auftreten. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen wird er innovative Lösungen und Erfolgsfaktoren aufzeigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Meinungen und Erfahrungen mit dem Referenten und den Teilnehmenden auszutauschen.
Nach dem Webinar am 07.04. sollen die TeilnehmerInnen abschätzen können, ob Blended Learning auch für ihre Organisation eine sinnvolle Lösung wäre und worauf es bei der Einführung von digitalen Trainingsprojekten wirklich ankommt. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in den Aufbau und die Funktionen einer bei namhaften Firmen und Bildungsinstitutionen erfolgreich eingeführten Sprachlernplattform.