Augmented Reality

Abenteuer Hanse – digitaler Rundgang durch das Hansemuseum

Mönchengladbach/Lübeck, Juli 2021 - Die Wegesrand-Gruppe setzt ihre Erfolgsgeschichte im Themenfeld game-basierter Ausstellungskonzepte und interaktiver Lösungen für die Besucheransprache in Museen fort. Aktuell entsteht in Zusammenarbeit mit dem Team des Europäischen Hansemuseums (EHM) in Lübeck ein digitaler Rundgang durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse.

Unter dem Arbeitstitel "Abenteuer Hanse" werden neue und vor allem spielerische Zugänge zu den Inhalten des Museums geschaffen. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende des Jahres vorgesehen.
"Abenteuer Hanse" wird entwickelt im Rahmen von "dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
Der digitale Rundgang richtet sich insbesondere an junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren und Familien. In drei von den sieben Rauminszenierungen des EHM – "An der Newa um 1193", in "Brügge um 1361" und im "Hansetag in Lübeck 1518" – sollen die Gäste zukünftig mit Tablets oder dem eigenen Smartphone auf eine digitale Reise gehen können.
Dabei verbinden die Wegesrand-Anwendungen verschiedene Konzepte der Wissensvermittlung und setzen auf ein handlungsbasiertes, nicht-lineares Storytelling. Verschiedene Gaming-Elemente und ein exploratives Entdecken ausgewählter Objekte sorgen dabei für eine spielerische Auflockerung. Der Einsatz von Augmented Reality schafft eine zusätzliche Ebene und erweitert die Inszenierungen der Dauerausstellung.
"Mit dem 'Abenteuer Hanse' entsteht ein ganz neues Vermittlungsformat im Europäischen Hansemuseum. Wir machen uns die modernen digitalen Technologien zunutze, um jungen Menschen auf spielerische Weise die komplexe Geschichte der Hanse näher zu bringen«, sagt Timo Knoth, der im Bereich Bildung & Vermittlung im Europäischen Hansemuseum arbeitet und die Umsetzung des Rundgangs als Projektleiter eng begleitet." Auf diese Weise schafft das Europäische Hansemuseum neue Zugänge zu seinen Kerninhalten und baut seinen digitalen Ansatz weiter aus, um zukünftig noch besser mit dem Publikum interagieren zu können.
Das Thema Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit spielt bei der Entwicklung von "Abenteuer Hanse" ebenfalls eine wichtige Rolle: "Unser Konzept umfasst die Option, den Rundgang jederzeit unkompliziert anpassen zu können, zum Beispiel bei neuen wissenschaftlichen
Erkenntnissen", erklärt Wegesrand-Geschäftsführer Thorsten Unger. "Darüber hinaus macht es eine Weiterentwicklung durch das EHM möglich, wodurch die Zukunftsfähigkeit des digitalen Museumsrundgangs gewährleistet ist."
Wegesrand ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die digitale Wissensvermittlung Im Museums- und Ausstellungsbereich. Mit "Neanderthal: Memories", das gemeinsam mit dem Neanderthal Museum entwickelt wurde oder dem Spiel "LUTHER – Die Reise" hat das Unternehmen aus Mönchengladbach bereits bekannte kultur-historische Projekte umgesetzt.