Wissenstransfer für die öffentliche Verwaltung
Ahrweiler, Februar 2022 - Als öffentliche Verwaltung und Behörde ist die Kreisverwaltung Ahrweiler für ein Gebiet mit rund 130.000 Einwohner*innen zuständig. Dabei erfüllt die Kreisverwaltung zahlreiche gesetzliche Aufgaben, beginnend mit Daseinsvorsorge, über Wirtschaftsförderung bis hin zu Bau- und Ordnungsrecht. Als direkter Ansprechpartner für die Einwohner müssen die etwa 400 Mitarbeiter stets bestens informiert sein. Um dafür Sorge zu tragen, muss ein regelmäßiger und effizienter Wissenstransfer gewährleitet sein.
Um den Fortbildungsbedarf der 400 Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig erfüllen zu können, hat sich die KV Ahrweiler dazu entschieden, neben dem Angebot an Präsenzschulungen zusätzlich eLearning einzuführen. "ELearning ist für uns eine gute Möglichkeit, neben der individuellen Beratung und bei Präsenzveranstaltungen, die Anliegen von Datenschutz und IT-Sicherheit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nahezubringen," so Detlev Kess, IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter der Kreisverwaltung Ahrweiler und zudem zuständig für die Einführung und Betreuung von eLearning für diese Aufgabenbereiche.
Durch die Umstellung auf eLearning spart die Kreisverwaltung vor allem Zeit bei der Schulungsvorbereitung und -durchführung. Zusätzlich ist es ein Vorteil, dass die bereits bestehenden Kurse sowohl für neu eingestellte Mitarbeiter als auch für Kollegen, die beispielsweise die Abteilung wechseln, einfach freigeschaltet werden können. So durchlaufen die neuen Mitarbeiter die gleichen Schulungen wie diejenigen, die bereits länger in der Abteilung sind.
Zurzeit bietet die KV Ahrweiler ihren Mitarbeitern mit Coursepath Datenschutz- und IT-Sicherheitsschulungen an. Die Kurse werden dabei intern von den fachlich zuständigen Mitarbeitern selbst erstellt und gestaltet. Dabei ist langjährige Erfahrung mit den vermittelten Themen zur Erstellung der Inhalte sicherlich ein großer Vorteil. Die eigentliche Umsetzung im LMS geht den Kursautoren nach einer kurzen Einarbeitungs- und Testphase dann leicht von der Hand.
Als Hilfestellung dienen aber auch die Ressourcen, die Coursepath anbietet: Best Practice Beispiele und Tipps & Tricks auf dem Blog bieten immer wieder neue Einblicke und Ideen zu Möglichkeiten der Kursgestaltung. Wenn der Kurs dann einmal aufgesetzt ist, bedient sich die KV Ahrweiler gerne der Möglichkeit, über verschiedene Accounts, die jeweils unterschiedliche Rollen in der Akademie innehalten, selbst Änderungen nachvollziehen und kontrollieren zu können.
Geplant ist, dass auch weitere Themenbereiche mit eLearning abgedeckt werden. Hier denkt die Kreisverwaltung allerdings über vorgefertigte Inhalte nach, um den Aufwand bei der Erstellung zu reduzieren. In Coursepath lassen sich solche fertigen Inhalte, unter anderem erstellt durch Partner, problemlos integrieren.