23 Lernmodule für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Bad Homburg, April 2022 - Mit viel Kreativität hat die Agentur Canudo für die Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik (BGHW) eine einzigartige Lernerfahrung für Führungskräfte rund um die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz entwickelt. Und zwar ganz ohne Paragrafen und Gesetzestexte. Eines war dabei von Beginn an klar: Bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geht es immer um Menschen.
Genau deshalb werden die Inhalte rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auch von Menschen vermittelt. Und zwar indem Führungskräfte, Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte ihre persönlichen Erfahrungen weitergeben – ihre Erfolge genauso wie ihre Missgeschicke. Wie echte Menschen eben.
Das Lernangebot im Überblick:
- 23 Geschichten
- 15 Hauptfiguren
- 10 Minuten pro Modul
- 6 Kategorien
- 4 Lernstunden
Die didaktische Grundidee entstand in einem gemeinsamen Workshop: Sechs Kategorien strukturieren mit ihren zentralen Fragen die Lerninhalte, etwa "Was bringt mir das?" oder "Womit beginne ich?". Eine Kategorie besteht aus zwei bis sechs Modulen. Jedes Modul hat eine Hauptfigur, die eine Geschichte erzählt oder erlebt. Auf diesem Wege vermittelt sie das Thema des Moduls persönlich und praxisnah.
Die Lernanwendung holt die Lernenden da ab, wo sie im Moment gerade stehen – in ihrer individuellen Arbeitswelt als Führungskraft im Handel und in der Warenlogistik. Und genau aus dieser Perspektive dürfen sie die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der praktischen Anwendung erleben. So werden Arbeitsunfälle verhindert, bevor sie passieren. Und die Führungskräfte sind gespannt, was sie wohl im nächsten Modul erwartet. Denn sie wissen, sie können hier nicht nur Wichtiges für ihren Arbeitsalltag erlernen, es wird ihnen zugleich auch viel Abwechslung geboten. Dazu brauchen sie gerade einmal zehn Minuten Zeit pro Modul.