Entwicklungspolitische Bildungsarbeit auf der didacta
Bonn/Köln, Juni 2022 - Engagement Global nutzt die diesjährige didacta, um zu ihren Angeboten rund um entwicklungspolitische Bildungsarbeit zu beraten. Spiele und Aktionen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung laden zudem zum Mitmachen ein. Die Bildungsmesse findet von Dienstag, 7., bis Samstag, 11. Juni 2022, in der Messe Köln statt. Der Stand befindet sich in Halle 7 an Platz B-030.
Engagement Global ist mit ihren entwicklungspolitischen Bildungsangeboten "Bildung trifft Entwicklung" (BtE), dem Programm "Globale Entwicklung in der Schule", dem Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung", dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "Alle für eine Welt – Eine Welt für alle" und dem Song Contest "Dein Song für Eine Welt", dem Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm ENSA und dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts vertreten. Verschiedene Spiele, wie beispielsweise ein Geschicklichkeitsspiel oder ein Afrika-Puzzle, laden außerdem dazu ein, sich niedrigschwellig mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinander zu setzen.
Am Freitag, 10. Juni 2022, von 12.15 bis 13.45 Uhr bietet Engagement Global zudem einen Vortrag zum Thema "Komplexe globale Zusammenhänge im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung verstehen lernen – Didaktische Anregungen zum Erwerb systemischer Kompetenz" an. Der Vortrag richtet sich vor allem an Lehrkräfte mit Vorkenntnissen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die ihre Kompetenz zu vernetztem Denken methodisch weiterentwickeln wollen. Denn in der Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es nicht nur darum, ein Verständnis zu fördern für globale und komplexe Zusammenhänge, sondern auch Fähigkeiten zu stärken, mit denen Schülerinnen und Schüler Veränderungsprozesse kollaborativ gestalten können.