Data Science-Weiterbildung bei StackFuel
Berlin, Juli 2022 - Über 100 Jobcenter und Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit haben mittlerweile Bildungsgutscheine für Weiterbildungskurse von StackFuel ausgestellt. Dies stellt einen Meilenstein seit Start der Zusammenarbeit dar. Anfang 2021 hatte StackFuel mit den geförderten Weiterbildungen im Data Science-Bereich und Kooperationen mit den Agenturen für Arbeit und Jobcentern begonnen.
Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben Menschen, die entweder arbeitslos, arbeitssuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind beziehungsweise die Fortbildung für die berufliche Eingliederung oder zur Sicherung ihres aktuellen Arbeitsplatzes benötigen.
StackFuel-CEO Leo Marose: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz. Das zeigt, dass wir mit unseren Angeboten einen Nerv getroffen haben. Wir freuen uns, damit einerseits Arbeitssuchende zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen und anderseits Beschäftigte für zukunftssichere Jobrollen fit zu machen. Damit geben wir ihnen eine Perspektive für ihr künftiges Arbeitsleben."
StackFuel ist seit 2020 als Weiterbildungsträger durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Außerdem verfügt StackFuel über eine Zulassung der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht). Die Weiterbildungen zum Data Analyst, Data Scientist und Python Programmer sind ebenfalls AZAV-zertifiziert und durch verschiedene staatliche Programme förderfähig.
Mit einer durchschnittlichen Abschlussquote von 91 Prozent haben bereits mehr als 4.000 Menschen an Kursen von StackFuel teilgenommen und sich weitergebildet.
In Deutschland gibt es derzeit rund 6.000 ausgeschriebene Stellen im Bereich Data Analytics und Data Science. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei ca. 45.000 Euro pro Jahr. Rund 25 Prozent aller Unternehmensprojekte erfordern mittlerweile Datenanalysen. In Deutschland haben derzeit 96 Prozent der Unternehmen, Schwierigkeiten freie Data Scientist-Stellen zu besetzen.