Zwei neue eLearnings zum Lieferkettengesetz 2023
München, Oktober 2022 - Das neue Lieferkettengesetz gilt ab 2023 für alle deutschen Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden; betroffen sind durch diese Regelungen auch ausländische Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland. Das macht Weiterbildung in diesem Bereich essenziell. Hierbei unterstützt FKC mit zwei neuen eLearnings zum Thema Lieferkettengesetz.
Mit der Kurzversion des Trainings können alle Mitarbeitenden geschult werden und erlangen ein grundlegendes Verständnis für die neuen Verordnungen. Dabei bietet sich durch einen optionalen Abschlusstest die Möglichkeit, den Wissenstand am Ende des Trainings zu festigen und überprüfen.
Die umfassendere Variante dieses eTrainings richtet sich speziell an den Einkauf von Unternehmen und deckt Grundlagen sowie entsprechende Besonderheiten ab. Natürlich besteht bei dieser Variante ebenfalls die Option auf einen Abschlusstest zur Wissensüberprüfung.
Der Fokus dieser Version liegt auf folgenden Punkten:
- Was ist das Lieferkettengesetz,
- Menschenrechte,
- Sorgfaltspflicht,
- Strafen,
- Risikoanalyse in der Lieferkette,
- Präventionsmaßnahmen,
- Beschwerdeverfahren und
- Dokumentation.
Beide Kursversionen sind als einsatzbereite Standardtrainings im FKC-Angebot, können bei Bedarf jedoch auch angepasst werden.