Erasmus+-Programm

Education@Internet ermöglicht internationales Sprachenlernen

Leipzig, Oktober 2023 - Kreative Tests und Übungsaufgaben zum Sprachenlernen können Lehrer:innen mit einer neuen eLearning-Plattform erstellen, die unter Beteiligung von Forschenden der Universität Leipzig entstanden ist. Das kostenlos zugängliche Online-Portal Testu.eu ermöglicht Lehrenden, Übungen zum Erlernen verschiedener Fremdsprachen zu kreieren, darunter neben Englisch, Französisch und Deutsch auch Nieder- und Obersorbisch, Walisisch, Irisch, Slowakisch, Tschechisch oder Ungarisch.

Das Projekt wurde von der Bildungsorganisation Education@Internet in der Slowakei ins Leben gerufen, die unter anderem die Programmierung und das Design der Plattform koordinierte. Die wissenschaftliche Expertise steuerten Forschende der Institute für Anglistik, Slavistik und Sorabistik an der Universität Leipzig bei: Sie ermittelten über eine Fragebogenstudie, welche Bedürfnisse eine Online-Lernplattform für Fremdsprachenlehrende erfüllen sollte. Außerdem bestückten sie das Portal mit ersten Übungen in allen Zielsprachen. Neben der Universität Leipzig beteiligten sich auch die Universitäten in Vilnius (Litauen) und Posen (Polen) an dem Projekt.

Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Fiedler leitete das Leipziger Team und sagt: "Testu.eu hat drei entscheidende Vorzüge: Die Plattform ist mehrsprachig aufgebaut. Sie ist kostenfrei nutzbar. Und sie bietet Lehrenden neben vorgefertigten Aufgabenstellungen auch die Möglichkeit, eigene Übungen oder Tests verschiedener Schwierigkeitsgrade zu erstellen, die exakt auf ihre Ziele und Lehrinhalte abgestimmt sind."

Das Projekt wurde durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziell gefördert. Eine Publikation, die die Erkenntnisse der beteiligten Forscher:innen zum Sprachenlernen mit digitalen Medien zusammenfasst, ist im "Jahrbuch der Gesellschaft für Interlinguistik 2021" erschienen und auch online verfügbar.