Online-Kurs "Learning Experience Design"
Karlsruhe, Januar 2024 - Der Jahreswechsel bietet einen guten Anlass, Neues anzupacken und gute Vorsätze wie beispielsweise eine anvisierte Weiterbildung in die Tat umzusetzen. Wer sein Wissen rund um das Thema digitale Kurserstellung auffrischen oder ganz neu in die Thematik einsteigen möchte, kann dazu den vierteiligen Online-Kurs "Learning Experience Design" mit Christina Neuhoff als time4you-Expertin nutzen, der am 24. Januar beginnt.
Die Kursinhalte im Detail
Modul 1 (24.01.): Von der Idee zum passenden Format
Ein entscheidender Faktor im eLearning ist die richtige Ansprache der jeweiligen Zielgruppe. Im ersten Modul lernen die Telinehmer:innen, wie sie für ihren Lernkontext eine Persona erarbeiten und wie sie die Kernelemente ihres eigenen Lernszenarios definieren.
Modul 2 (31.01.): Vom Grobkonzept zum Feinkonzept
Ein gutes Konzept ist das A und O jedes erfolgreichen (digitalen) Projektes. Es werden die acht Facetten der Konzeption vorgestellt und über Learning Outcomes gesprochen. Dabei wird aufgezeigt wie der eigene Konzeptentwurf bewertet und verfeinert werden kann.
Modul 3 (02.02.): Storyboard für WBT und Microlearning
Was für die Filmbranche zutrifft, gilt auch für das eLearning: Ein professionelles Drehbuch bildet die Grundlage für Content, der bei den Nutzern gut ankommt. Wie man eLearning strukturiert und dramaturgisch aufbaut und welche Unterschiede es zwischen WBTs und Microlearnings gibt, zeigt das dritte Kursmodul.
Modul 4 (07.02.): Lebendige Online-Kurse für effektiveres Lernen
Teilnehmer:innen lernen im vierten Modul, wie sie Elemente, Taktung, Content, Kommunikation & Kooperation richtig einsetzen, um lebendige Online-Kurse zu gestalten. Dazu entwerfen sie ein Online-Kursszenario am eigenen Beispiel. Ein Exkurs über die Erfolgsfaktoren von Tests & Quizzes rundet das Modul ab.
Wann?
Der Online-Kurs findet an vier Vormittagen im Januar und Februar statt.