Top-Themen

Zukunft Personal Süd in Stuttgart

Mannheim, Februar 2024 - Am 5. und 6. März 2024 geht in Stuttgart die Zukunft Personal Süd in die nächste Runde. Auch dieses Mal widmet sich die wichtigste HR-Messe im süddeutschen Raum den aktuellen und dringendsten Themen rund um People & Culture Management, Generative KI, Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversity. Wenn sich unsere Arbeitswelt radikal verändert, werden die Menschen immer wichtiger – um den Wandel voranzutreiben, Geschäftsmodelle anders zu denken, Arbeitsweisen völlig neu zu gestalten, innovative Tools kreativ und produktiv zu nutzen und das volle Potenzial auszuschöpfen. Das Motto 2024 der Zukunft Personal lautet daher: "People change things". 

Top-Themen: Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Mental Health

Die wichtigsten Themen der Branche bedingen sich gegenseitig, was sie zu einer der größten Challenges der Globalisierung und Digitalisierung macht. Unternehmen müssen die Chancen der Veränderung aktiv nutzen und Change vorantreiben. ESG als 360-Grad-Ansatz, KI als Wundermittel und Bedrohung gleichzeitig oder auch psychische Gesundheit als Voraussetzung für Resilienz und Entwicklung – die HR-Branche ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert.
Diese Phänomene in einen gewinnbringenden Zusammenhang für HR-Schaffende und Führungskräfte zu bringen – so definiert die Zukunft Personal ihre Rolle als Leitplattform. Dabei werden auf der ZP Süd die neusten Trends und Innovationen in den Bereichen Recruiting, Corporate Health und Learning nicht vernachlässigt.

Astrid Jaeger, Geschäftsführerin der CloserStill Media Germany GmbH, zeigt sich zuversichtlich zur aktuellen Entwicklung der Messen und freut sich über die positive Resonanz und das Wachstum bei den Ausstellern. Die Registrierungszahlen zeigen ebenfalls vielversprechende Ergebnisse. Angesichts des umfassenden Programms und der Vielzahl an Lösungen, die bei den Ausstellern zu finden sind, verspricht die ZP Süd, ihrem Anspruch als Leitmesse zum People-Business in Süddeutschland gerecht zu werden. 

ESG – neue KPIs verändern die Business-Welt

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Buzzword. Dafür sorgt seit dem 01.01.2024 auch die neue EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen. Die Zukunft Personal Süd widmet dem brandaktuellen Thema ESG das Eröffnungspanel "Wie der Mittelstand die Anforderungen der ESG-Vorschriften meistern kann":
Im Panel sprechen Prof. Dr. Rupert Felder, Rechtsanwalt und mehrfach als CHRO of the Year ausgezeichnet, Prof. Dr. Cathrin Eireiner, Professorin für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim und Marcus Riecker, Personalleiter / Global Head of HR bei KARL SCHMIDT SPEDITION GmbH & Co. KG, über die seit 01.01.2024 verpflichtende Nachhaltigkeits-Berichterstattung für Unternehmen über 500 Mitarbeitenden. Sie erläutern, welche Inhalte in den ESG-Bericht aufgenommen werden müssen und was passiert, wenn man gegen die Berichtspflichten verstößt.
Zukunft Personal präsentiert KI-Lösungen für HR

In der Zukunft der professionellen Personenmarke spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle, indem sie die Erstellung und Verbreitung von Inhalten revolutioniert - aber wie geht das wirklich? Damit beschäftigt sich Digitalexperte Roger Basler de la Roca, Chief Digital Officer der Analytics Agentur Roger.Social.
Dr. Teo Pham, Experte für Künstliche Intelligenz und Digital Upskilling, ergänzt mit seinem Vortrag dazu, welche Jobprofile auf Grund des Einsatzes von KI entstehen werden, welche Skills in Zukunft wichtig werden, wie man KI-Fachkräfte findet und wie man die eigenen Teams KI-ready macht.
Psychische Gesundheit: hohes Gut mit Wechselwirkung

Klimakrise, Corona, dann der Krieg in der Ukraine. Außerdem die Angst vor Arbeitsplatzverlust durch neue Technologien. Leben und arbeiten in einer instabilen Welt belastet – vor allem die jüngeren Generationen. Gleichzeitig erfordern Digitalisierung und Globalisierung hohe Agilität und Leistungsbereitschaft. Haufe rückt die zunehmende Relevanz von Mental Health im Panel "Zwischen Hochleistung und Burnout – psychische Gesundheit als Herausforderung in der Teamführung" in den Fokus.
Wie können Führungskräfte fördernd einwirken? Und wo liegt die Grenze zwischen Höchstleistung und Überforderung? Trainer-Legende Felix Magath, CHRO of the Year Dr. Claudia Viehweger, Scout24, und Gesundheitsspezialist Prof. Dr. Volker Nürnberg, Partner BearingPoint, sprechen mit Katharina Schmitt, Redakteurin Personalmagazin, über Verantwortung und Möglichkeiten von Führung in einer immer dynamischeren Welt.  

Exklusive Einblicke: BONAGO präsentiert Ergebnisse der Belohnungsstudie 2024 auf der Zukunft Personal Süd

Die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH und die Zukunft Personal präsentieren exklusive Ergebnisse der Belohnungsstudie 2024 auf der Zukunft Personal Süd. Die jährliche Befragung unter Geschäftsführer:innen und Personalverantwortlichen hat zum Ziel, ein umfassendes Bild zu aktuellen Employer Branding-, Motivations- und Bindungsmaßnahmen deutscher Unternehmen zu zeichnen. Die Erhebung von knapp 2.000 Teilnehmer:innen lief bis Ende Januar. Die Auswertung wird im Februar abgeschlossen.