didacta 2025 rückt Demokratiebildung in den Mittelpunkt
Stuttgart, November 2025 - In politisch turbulenten Zeiten will die didacta – die Bildungsmesse vom 11. bis 15. Februar 2025 dem Thema Demokratiebildung eine große Plattform geben. Zwischen drei Landtagswahlen in Ostdeutschland, der US-Präsidentschaftswahl und der Bundestagswahl im kommenden Jahr setzt Europas größte Bildungsmesse in Stuttgart den wechselseitigen Zusammenhang von Demokratie und Bildung ganz oben auf die Agenda. Die didacta 2025 in Stuttgart findet daher unter dem Leitthema "Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie" statt.
"Wir wollen unserer gesellschaftlichen Verantwortung als größte Fachmesse für alle Bildungsbereiche gerecht werden. Es hat sich etabliert, dass auf der didacta Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam Wege für die Bildung der Zukunft diskutieren. Dazu gehört für uns ganz besonders die immer wichtiger werdende Rolle der Bildung für eine gelebte Demokratie in unserem Land. Daher haben wir uns entschlossen, die didacta 2025 unter das große Leitthema Demokratiebildung zu stellen", sagt Dinah Korb, Geschäftsführerin der Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH.
"Die didacta wird ein Spiegelbild der aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen sein. Über allem steht aus unserer Sicht das Thema Demokratiebildung. Welche Werte vermitteln wir unseren Kindern in welchen Lebensphasen? Wie tragen wir damit zum Erhalt unserer demokratischen Gesellschaftsstrukturen bei? Diesen Fragen gilt es auf der Messe nachzugehen", sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Marina Weisband wird Bildungsbotschafterin der didacta 2025 / Natalie Amiri hält Keynote bei Eröffnung
Seit 2007 verleiht der Didacta Verband e.V. die Auszeichnung "Bildungsbotschafter" an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer und nachhaltiger Weise für die Bildung verdient gemacht haben. In diesem Jahr hat sich die Jury für die Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation und Bildung Marina Weisband entschieden. Die gebürtige Ukrainerin gründete 2014 das Projekt aula – ein Konzept zur politischen Bildung und liquid-demokratischen Beteiligung von Jugendlichen an den Regeln und Angelegenheiten ihrer Schulen und außerschulischen Organisationen.
Das Projekt aula ermöglicht Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen, in einem festen, vorher vereinbarten Rahmen eigene Ideen für die Gestaltung ihres Schulumfelds zu entwickeln, Mehrheiten dafür zu finden und die Umsetzung zu beschließen. Dabei werden sie didaktisch begleitet, um die Bedeutung demokratischer Verantwortung zu entdecken.
Darüber hinaus wird die deutsch-iranische Journalistin Natalie Amiri die Keynote bei der Eröffnung der didacta 2025 in Stuttgart halten. Amiri leitete unter anderem von 2015 bis 2020 das ARD-Studio in Teheran und erhielt für ihre Reportagen und Dokumentationen besonders aus dem Nahen Osten zahlreiche Auszeichnungen.
Rund 1.500 Veranstaltungen an fünf Tagen
Von der frühkindlichen Bildung über die schulische und außerschulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung – die didacta bietet einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen. Über 700 ausstellende Unternehmen aus mehr als 60 Ländern präsentieren ihr Angebot auf 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in fünf Hallen. Mit einem umfangreichen Programm von rund 1.500 Veranstaltungen an fünf Tagen bietet die Fachmesse ein starkes Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbildende, Trainerinnen und Trainer sowie Personalentwicklerinnen und Personalentwickler.
Neben der Demokratiebildung setzen der Didacta Verband und die Messe Stuttgart mit den Top-Themen KI & Digitalisierung, Ganztagsbetreuung und Bildung für nachhaltige Entwicklung weitere Schwerpunkte im Programm, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren. Zahlreiche Sonderschauen, Sonderveranstaltungen und Fachtage ergänzen das Programm der didacta 2025. Dazu gehören zum Beispiel der Ganztagsbetreuungskongress des Städtetags Baden-Württemberg, die Ehrung des Didacta Bildungsbotschafters oder die Start-up Area mit der Verleihung des Start-up Awards.