VOCANTO geht an Bertelsmann Portfoliounternehmen EMBRACE
Gütersloh, Dezember 2024 – Bertelsmann Investments (BI) stärkt mit dem Erwerb des Kölner LMS-Anbieters VOCANTO sein Portfoliounternehmen EMBRACE, Teil des Bereichs Bertelsmann Next, in dem die Zukunftsthemen Digital Health, Pharma Tech, Mobile Ad Tech und HR Tech vorangetrieben werden. BI baute EMBRACE zuletzt durch die Übernahmen von Studyflix, der größten Karriere-Plattform für Schüler:innen und Studenten:innen im deutschsprachigen Raum, aus. VOCANTO ist eine eLearning-Plattform für kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildungsberufe.
Deniz Pielsticker, CFO von Bertelsmann Investments und verantwortlich für das Unternehmen EMBRACE innerhalb von Bertelsmann Next, sagt: "Der Erwerb von Vocanto ist der nächste Schritt beim Ausbau von EMBRACE hin zu einem führenden HR-Tech-Anbieter. Wir werden im Rahmen des Bertelsmann-Next-Programms auch in den kommenden Jahren in das weitere organische und akquisitorische Wachstum von EMBRACE investieren."
Gero Hesse, CEO von EMBRACE, sagt: "Mit dem Kauf von VOCANTO decken wir fortan alle Key Challenges entlang der Felder Attraction, Hiring und Retention ab – und kommen unserer Vision eines umfassenden HR-Ökosystems mit starkem Footprint in der jungen Zielgruppe einen weiteren Schritt näher."
Stephan Hansen und Johannes Schulte, VOCANTO-Gründer und Co-CEOs, erklären: "Wir sind leidenschaftliche Fans und Verfechter der dualen Berufsausbildung. Wir sind davon überzeugt, dass wir dieser Leidenschaft in der EMBRACE-Family noch mehr Kraft und Durchsetzungsfähigkeit verleihen können. Wir wollen Bildung ermöglichen und so noch mehr Unternehmen darin unterstützen, zukünftige Fachkräfte zu gewinnen, auszubilden und zu halten."
Die eLearning-Marken VOCANTO sowie Prüfungs.TV (mit Fokus auf Banken und Versicherungen) bleiben nach dem Erwerb unter dem Dach von EMBRACE als eigenständige Marken erhalten. Die Gründer Stephan Hansen und Johannes Schulte bleiben ebenfalls in der Unternehmensführung.