Mathe mit Abenteuern erlebbar machen
Hannover, September 2017 - Mit der Veröffentlichung des "Erlebnisheftes Klasse 3" erweitert der StrandMathe Verlag sein Angebot für Lernende im Grundschulalter. Wie die beiden Vorgänger für die Klassen eins und zwei ist es an offizielle Lehrpläne angepasst und bettet alle Übungsaufgaben in eine Abenteuergeschichte ein. Über QR-Codes verknüpfte YouTube-Videos erklären die Aufgaben zusätzlich auf kindgerechte Art und Weise im Kontext der Geschichte.
So durchlaufen Kinder während des Lernens eine animierende Handlung und üben gleichzeitig den sinnvollen Einsatz digitaler Medien zu Lernzwecken.
Teil drei der StrandMathe Erlebnishefte erweitert die Grundschulreihe des Verlags. Die Hefte betten alle Übungen in eine Abenteuergeschichte rund um die vier Charaktere Jonas, Sophie, Hannah und Steffen ein. Sie ermöglichen so eine Identifikation sowie einen stetigen Situationsbezug. Passende kindgerechte Videos ergänzen die Geschichte und die an offiziellen Curricula orientierten Übungen über QR-Codes. Darin erklärt Mathelehrer Christian Hotop die Übungen und erzählt die Geschichte. Lösungen zu allen Aufgaben sind ebenfalls im Heft enthalten. Neben "Club Alpha und die geheime Schatzinsel" (Teil 1) sowie "Club Alpha und das verzauberte Schloss" (Teil 2) ist ab sofort auch "Club Alpha und das Rätsel der Pyramiden" (Teil 3) erhältlich.
Spielerisches Lernen mit digitalen Medien
Die Übungshefte verfolgen mit ihrem Konzept das Ziel, Grundschulkindern einen spielerischen Zugang zu den Grundlagen der Mathematik zu ermöglichen. Die Abenteuergeschichte macht neugierig und animiert so zum Lernen. Hinzu kommt, dass die mathematischen Inhalte erlebbar werden, da sie alle in einen nachvollziehbaren Kontext eingebettet sind. Durch die ergänzenden Videos lernen die Kinder, dass digitale Medien nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch sinnvoll in den Lernprozess integriert werden können.