MicroLearning

IELA Award 2023: Sprachtraining bei der Deutschen Post DHL

Berlin, Juli 2023 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post DHL trainieren bereits seit Jahren mit der Sprachlern-App von LinguaTV ihre Sprachkenntnisse. Das Sprachtraining wurde nun von der International E-Learning Association mit dem IELA Award 2023 in der Kategorie "Mobile Learning Experience" ausgezeichnet.

Die Freude war groß, als die Teams der Deutschen Post DHL und des Berliner Sprachkursanbieters LinguaTV von dieser internationalen Auszeichnung erfuhr. Die International E-Learning Association (IELA) mit Sitz in New York ist schon seit langem eine feste Institution in der Branche. Neben zahlreichen Events und drei wissenschaftlichen Zeitschriften verleiht sie seit 2010 einmal im Jahr die renommierten IELA Awards. Damit möchte das Experten-Gremium "den besten Einsatz von Technologie zur Verbesserung des Lernens und der Arbeitsleistung in Unternehmen oder durch individuelle berufliche Entwicklung" auszeichnen.

Der IELA Award in Gold in der Kategorie "Mobile Learning Experience" geht dieses Jahr nach Deutschland. Ausgezeichnet wird das mobile Sprachtraining für Brief- und Paketzusteller der Deutschen Post DHL, welche mithilfe der LinguaTV-App ihre Deutschkenntnisse verbessern. Neben den allgemeinen Deutschkursen wurden dafür eigens neue Vokabeltrainer und Videolektionen mit firmenspezifischen Inhalten erstellt. Dank der Conversation-Trainer-Funktion können sich die Lernenden gezielt auf typische Situationen ihres Berufsalltags vorbereiten und dabei ihr aktives Sprechen verbessern.

Viele typische Lernhürden wurden bei diesem Projekt äußerst geschickt gelöst. So wurden bereits während der Entwicklung einer passenden Trainingslösung Mitarbeitende diverser Ebenen und Bereiche im Rahmen eines Pilotprojektes mit einbezogen. Der deutschlandweite Rollout wurde mit einer umfassenden Kommunikation begleitet, wie etwa animierten Erklärvideos, Broschüren und einer motivierenden Video-Ansprache durch Führungskräfte.
Die mobilen Deutschkurse in der Sprachlern-App von LinguaTV setzen außerdem auf Microlearning – also kleine und didaktisch leicht konsumierbare "Lernhappen" – sodass sich auch kurze Zeitfenster im Arbeitsalltag gut für das Sprachtraining nutzen lassen. Das durchgehend positive Feedback zeigt, dass dieses Trainingskonzept bei den Lernenden sehr gut ankommt.

Die Jury der International E-Learning Association steht mit ihrer Bewertung nicht alleine. Bereits drei weitere Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Qualität dieses Trainingsprojekts. Philip Gienandt, Gründer und Geschäftsführer von LinguaTV, möchte sich auf diesen Lorbeeren jedoch nicht ausruhen. "Ich freue mich natürlich über diese Auszeichnungen. Aber vor allem sehe ich darin eine zusätzliche Motivation, uns ständig weiterzuentwickeln, damit wir unseren Kunden auch in Zukunft das bestmögliche Sprachtraining anbieten können."