Stiftung Warentest

Weiterbildungsguide zur Zukunft Personal angekündigt

Berlin, Juli 2017 - Die Stiftung Warentest stellt auf der Fachmesse "Zukunft Personal" vom 19. bis 21. September in Köln ihr Internetportal www.weiterbildungsguide.de vor. Das Portal informiert Verbraucher zum Thema berufliche Weiterbildung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welche Weiterbildung passt zu mir? 

Der Guide zeigt, welche Schritte Weiterbildungsinteressierte durchlaufen müssen, um diese Frage beantworten zu können:

  1. Eine Bestandsaufnahme machen.
  2. Das Karriereziel klären.
  3. Ein Thema festlegen.
  4. Die Weiterbildung organisieren.
  5. Kurse suchen und vergleichen.
  6. Eine Entscheidung treffen.

Zu jedem der Schritte bietet die Internetseite Informationen, interaktive Checklisten und Services. Zum Beispiel das aktuell von der Stiftung Warentest entwickelte Tool Lernformen: Mit Hilfe von 22 Fragen kann der User herausfinden, ob er besser vor Ort mit Dozent, unterwegs mit Tablet oder zu Hause per Fernunterricht lernt.

Die Entwicklung des Weiterbildungsguides wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Fachmesse "Zukunft Personal" bietet Gelegenheit, Näheres über die Perspektiven des Projektes zu erfahren und zu diskutieren.