Das Jahr 2019

Auch für die eLearning-Branche wachsen die Bäume nicht in den Himmel

Essen, Dezember 2020 - Die Ergebnisse des aktuellen mmb-Branchenmonitors "eLearning-Wirtschaft" liegen vor. In der seit 2008 jährlich durchgeführten Studie ermittelt das mmb Institut jeweils die Umsätze und weitere relevante Daten für das Vorjahr – in diesem Fall also für das Vor-Corona-Jahr 2019.

Erstmals seit Beginn der Erhebungen liegt das Umsatzwachstum in der eLearning-Branche unter der Schwelle von fünf Prozent: Hochgerechnet kommen die deutschen eLearning-Dienstleister für das Jahr 2019 auf gut vier Prozent Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt die Branche zwar weiterhin deutlich über der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukt (plus 0,6 Prozent), reicht aber längst nicht an die – meist zweistelligen – Steigerungsraten der Vorjahre heran.

Auch 2019 war das "Anbieten bzw. Verkaufen von digitalen Lerninhalten und eLearning-Kursen" umsatzmäßig das dominante Geschäftsfeld der Branche. Das auf Platz zwei liegende Geschäftsfeld "Verkauf bzw. die Vermietung von eLearning-Tools" baut den Vorsprung gegenüber der "Erstellung von digitalen Lerninhalten" in diesem Jahr noch weiter aus.

Anders als beim Umsatzwachstum ist die Entwicklung bei den Fachkräften in der eLearning-Landschaft im zweistelligen Bereich: 2019 arbeiteten dort rund zehn Prozent mehr festangestellte Fachkräfte als noch 2018. Dieses überproportionale Wachstum dürfte damit zusammenhängen, dass im Jahr 2019 deutlich mehr Mitarbeiterkompetenzen im Consulting und in der Kundenberatung sowie in Vertrieb und Sales gefragt waren, wie die Auswertung der Tätigkeitsprofile der Festangestellten verdeutlicht.