Virtual Dimension Center

Beratungsangebot für VR, AR und MR näher betrachtet

Fellbach, Mai 2020 – Das Virtual Dimension Center hat einen Überblick über die Beratungsangebote in den Themenfeldern Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality in Deutschland erarbeitet. Der Abdeckungsgrad für spezifische Branchen und Anwendungsfelder stellte sich als durchaus unterschiedlich heraus.

Analog zu den industriellen Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR), im Weiteren als XR bezeichnet, so sind auch die Beratungsangebote von XR in Deutschland weit verbreitet, sowohl in Bezug auf die geographische Verteilung als auch auf die Themenvielfalt.

XR ist ein Querschnittsthema, welches sich in zahlreichen Branchen und innerhalb der jeweiligen Branchen wiederum in etlichen unterschiedlichen Anwendungsfeldern (z.B.: Produktentwicklung, Training, Assistenz, Marktforschung, Therapie) einsetzen lässt. XR ist zudem durch permanente technologische Innovationen geprägt, die ihrerseits Prozessinnovationen nach sich ziehen können. In der Beherrschung dieser Themenkombination, bestehend aus Technologie- und Prozessinnovationen, letztere nur zu verstehen bei entsprechendem Branchen- und Anwendungshintergrund, liegt die eigentliche Herausforderung für Berater im Themengebiet XR: der Stand der Technik, seine Chancen und Möglichkeiten, aber auch seine Grenzen müssen verstanden werden.

Da XR kein Inseldasein fristet, sondern für die erfolgreiche Nutzung mit Legacy-IT zu integrieren ist (etwa für die 3D-Datenübernahme), bedarf es intensiven Knowhows an dieser Stelle. Erfolgreiche XR-Nutzung wird zudem Prozesse verändern, indem beispielsweise Quality Gates in die VR verlagert werden oder Serviceunterstützung mit AR erfolgt. Daher bedarf es des Wissens um betroffene Wertschöpfungsketten und Business Cases. Interessierte und potentielle Kunden von Beratungsunternehmen wenden sich häufig an solche Beratungen, die bereits einschlägige Erfahrungen aus der betreffenden Branche und dem betreffenden Anwendungsgebiet vorweisen können.
Auf diesem Weg kann zudem schnell ein gemeinsames Verständnis zwischen Kunde und Berater hergestellt, die Einarbeitung des Beraters verkürzt sowie Missverständnisse vermieden werden. Zahlreiche Unternehmensberatungen haben sich in den vergangenen Jahren mit XR auseinandergesetzt und dieses Thema aus ihrer jeweiligen Perspektive beleuchtet und teils Veröffentlichungen zu XR getätigt. 

Im Rahmen des Projekts Applikationszentrum V/AR hat das VDC nun die Beratungsangebote im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality erhoben. Dazu wurden die Angebote von Organisationen recherchiert und angefragt, die Beratungen im Kontext von V/AR anbieten. Umfangreiche Branchenerfahrungen der Berater sind natürlich in den deutschen Kernindustrien vorhanden, zudem in etlichen Anwendungsfeldern.
Technologische Themen sind deutlich seltener als Beratungsexpertise aufzufinden, was damit zusammenhängt, dass die großen Strategieberater diese Technologien meist schlicht nicht beherrschen. Auch in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung kleinere Branchen oder Branchen, in denen der XR-Einsatz ganz grundsätzlich immer schwierig war, werden heute von Beratern kaum oder gar nicht abgedeckt.

Letztlich kristallisierten sich folgende Beratungsanbietergruppen heraus:

  • klassische, große Strategieberater mit sehr breiter Branchenkenntnis, diese aber nicht zwangsläufig in Verbindung mit XR.
  • deutlich kleinere, spezialisierte Prozess- und IT-Beratungen, häufig mit Branchenfokus (etwa Fahrzeugbau / Transportation), gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen der dort üblichen Prozesse und IT-Strukturen.
  • wenige Berater, die sowohl prozessual als auch technologisch sehr breit aufgestellt sind, teils durch Firmenübernahmen.